Tierwelt in Tasmanien Wombat - der heimliche Star von Down Under

Hobart · Als Vorzeigetiere Australiens halten meist Koalas und Kängurus her. Dabei gibt es noch ein anderes Beuteltier, das zum Star von Down Under taugt: Nur muss man den Wombat auf Tasmanien erst einmal finden.

Wombat - Australiens beliebtes Fellknäuel
10 Bilder

Wombat - Australiens beliebtes Fellknäuel

10 Bilder

Die moosbehangenen Bäume und der schmale Weg, der in der Ferne leicht im Dunst eines kleinen Wasserfalls verschwindet, muten an wie aus einem Märchen der Gebrüder Grimm. Noch geheimnisvoller macht den Spaziergang durch die Wälder Tasmaniens ein Lebewesen mit verschlafenem Gesichtsausdruck und Teddyaugen. Es hat in etwa die Größe eines Hundes, ist aber fast so selten in freier Natur zu sehen wie Koalas oder Tasmanische Teufel: der Wombat, ein etwas unterschätzter Vertreter der australischen Tierwelt.

Die schönsten Reiseziele 2016
12 Bilder

Die schönsten Reiseländer 2016

12 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Vadim Petrakov

Die Tierwelt in Down Under ist international so berühmt wie berüchtigt. Einerseits leben hier solch außergewöhnliche Kreaturen wie Koalas und Kängurus, andererseits beherbergt Australien giftige Schlangen und Spinnen, gefräßige Krokodile und Haie.

Die Gefahr, die von den Tieren Tasmaniens ausgeht, ist eine etwas andere. Am Flughafen von Hobart warnt Mister Smith, wie er sich vorstellt, bei der Autovermietung: "Passt bei Dunkelheit bloß auf, dass ihr keine Tiere anfahrt. Das wird teuer." Besonders vor einer Gattung nachtaktiver Vierbeiner soll man sich in Acht nehmen: "Sie sind wie Felsen, diese bösen Wombats", sagt Smith. Mit einem der Wombats zu kollidieren, das sei, als ob man gegen einen großen Stein fährt. Was für Tier, Wageninsassen und die Versicherung nicht unbedingt schön enden würde, fügt er hinzu.

Tatsächlich ist es ein seltenes Naturschauspiel, das einen bei Anbruch der Dunkelheit auf Tasmanien erwartet. Kleine Wallabys sind die ersten, die sich aus den Gebüschen wagen und am Straßenrand beinahe wie Anhalter wirken, die auf eine Mitfahrgelegenheit warten. So niedlich die kleinen Kängurus dreinschauen mögen: Hat sie das Licht des Scheinwerfers erfasst, landen sie im nächsten Moment gerne schon vor dem Auto. Gleiches gilt für Tasmanische Teufel und Wombats.

Zehn beliebte Reiseziele, die es bald nicht mehr gibt
22 Bilder

Zehn beliebte Reiseziele, die es bald nicht mehr gibt

22 Bilder
Foto: Shutterstock.com/RHG

Nicht umsonst müssen Autofahrer auf Tasmanien ihr Tempo in der Nacht halbieren - schneller als mit 50 km/h zu fahren, würde diese einzigartige Tierwelt in Gefahr bringen. Besonders in der Nähe der Nationalparks, die mehr als ein Fünftel der Fläche des australischen Bundesstaates ausmachen, ist Wachsamkeit Pflicht.

Die Tour zum Cradle Mountain, dem wohl berühmtesten Berg Tasmaniens, und dem benachbarten Lake St. Clair, dem tiefsten See Australiens, wird damit zur Geduldsprobe. Neben etlichen Wallabys springt in der Dunkelheit ein junger Tasmanischer Teufel vor die Motorhaube, um im Zickzackkurs vor dem Wagen die Straße entlangzulaufen. Wombats halten sich in dieser Nacht eher im Dickicht am Straßenrand. In die Herberge der Nacht schafft man es so unfallfrei - um gleich am nächsten Morgen bei der Einfahrt in den Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park von einem quer über die Straße daherwatschelnden Ameisenigel, einem sogenannten Echidna, empfangen zu werden.

Echidnas sind auf Wandertouren wie dem sechstägigen Overland Track immer mal wieder Begleiter am Wegesrand. Wombats aber sind nachtaktiv. Damit ist es fast unmöglich, einen der Vierbeiner am Tage zu sehen - wäre da nicht der Enchanted Walk. Auf dem kurzen Wanderweg durch einen moosbehangenen Märchenwald kommt es Besuchern so vor, als hätte es schon mitten am Tag gedämmert. Durch die dichten Baumwipfel dringt kaum Tageslicht. Wombats glauben so auch tagsüber, es sei Nacht.

Giftige Quallen im Mittelmeer, in Ostsee und Nordsee
8 Bilder

Quallen vor denen man sich in Acht nehmen muss

8 Bilder
Foto: Shutterstock.com/scubaluna

Der Enchanted Walk ist ein familientauglicher Wanderweg. Schilder am Wegesrand erzählen Kindern Märchengeschichten, die von den Tieren im Wald handeln. In gut einer halben Stunde hat man den Rundweg zu Fuß hinter sich gebracht - es sei denn, man harrt wie Lucy und ihre Mutter lange bei einem der Wombats aus, die mit verschlafenen Augen zwischen den Bäumen umhertapern.

"Wombats sind schon immer meine Lieblingstiere", sagt das junge Mädchen und berichtet stolz, was sie alles über die Beuteltiere weiß. Dass sie die engsten Verwandten der Koalas und die größten grabenden Säugetiere der Welt sind. Dass die Öffnung ihres Beutels unten ist, damit beim Wühlen kein Dreck hineinkommt. Dass sie meist nachtaktiv sind. In Wombatfragen ist die Zehnjährige Expertin, daran lässt sie keinen Zweifel. Als sich ein Tourist mit seiner Kamera an ihr vorbeiquetscht, um möglichst nahe an das Tier heranzukommen, seufzt sie verärgert - der Wombat, der eben noch einen Meter neben ihr am Wegesrand stand, hat sich zügig ins Dickicht zurückgezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort