Längste Glas-Brücke der Welt Eher nichts für Leute mit Höhenangst

Zhangjiajie · In China ist am Wochenende die längste gläserne Brücke der Welt eröffnet worden. Die 430 Meter lange Brücke führt in bis zu 300 Metern Höhe über einen Canyon in den Zhangjiajie-Bergen.

Zhangjiajie: China hat die längste Glas-Brücke der Welt
8 Bilder

China hat die längste Glas-Brücke der Welt

8 Bilder

Die Besucher dürfen allerdings nicht mit Stöckelschuhen über die 99 durchsichtigen Glaspaneele laufen, außerdem dürfen sie keine Kameras und Selfie-Sticks mitnehmen, weil fallende spitze Gegenstände das Glas zerkratzen könnten.

Die Glaskonstruktion ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Um die Tragfähigkeit der von dem israelischen Architekten Haim Dotan entworfenen Brücke zu beweisen, wurden in den vergangenen Wochen Extrembelastungen vorgeführt: Ein Journalist durfte mit einem Hammer auf die Glaskonstruktion einschlagen, eine mit Fahrgästen beladene Limousine fuhr über die sechs Meter breite Brücke.

Im Alltag sollen bis zu 800 Menschen gleichzeitig auf die Brücke gelassen werden. Der Eintrittspreis beträgt umgerechnet 18 Euro. Das Ticket muss einen Tag vor der Überquerung der Brücke gelöst werden. Der Zhangjiajie-Park ist bei Touristen beliebt.

Die Berge des Parks dienten als eine der Inspirationsquellen für den Animationsfilm "Avatar". Wer beim Überqueren der Brücke noch nicht genug Nervenkitzel verspürt, kann von dort aus Seilrutschen oder Bungee-Springen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort