Der Kräutersammler vom Central Park

"Wildman" Steve Brill geht seit mehr als 30 Jahren auf Nahrungssuche im legendären Central Park. Für ihn ist New Yorks Wahrzeichen wie ein Buffet.

Einen riesigen Tropenhut auf dem Kopf, den Spaten lässig am Hosenbund befestigt und beladen mit einem prall gefüllten Expeditionsrucksack - so präsentiert sich "Wildman" Steve Brill. Kaum zu glauben, dass er nicht am Amazonas steht, sondern mitten in New York City. Für ihn eine Selbstverständlichkeit: Seit 33 Jahren begibt er sich in dieser Montur auf Nahrungssuche. Auch heute wird er dabei wieder Touristen vier Stunden lang durch den Central Park führen.

Rund 35 internationale Teilnehmer haben sich zusammengefunden und wollen nun gemeinsam Blumen pflücken - und essen. Der "Wildman" legt direkt los und entdeckt schon nach wenigen Metern einen Klassiker, den Löwenzahn. Humorvoll erklärt er, wo man das Gewächs findet und wie man es am besten zubereitet. "Man kann es frittieren oder backen, doch am besten schmeckt es roh", meint Steve und steckt sich zum Beweis eine Handvoll Blätter in den Mund.

Sein genussvolles Kauen animiert zum Nachmachen. Nach den ersten Bissen greifen die Teilnehmer zu den mitgebrachten Plastiktüten: Es ist an der Zeit, Löwenzahn für die heimische Küche zu sammeln. Dieser Ablauf wiederholt sich den ganzen Tag: kritische Blicke, zaghaftes Probieren und dann ungehemmtes Ernten der neuen Lieblingsspeise.

An der nächsten Station lässt Steve seiner Tochter Violet den Vortritt. Seit sie zwei Jahre alt ist, begleitet sie ihn auf den Touren. Die Umstehenden staunen über ihre ausführlichen Erklärungen. Nur für die Witze ist Vater Steve verantwortlich: "Den Weißen Gänsefuß roh zu essen, kann gefährlich für das Herz sein. Nur zwei Menschen auf dieser Welt können ihn gefahrlos essen: George W. Bush und Dick Cheney. Die haben kein Herz." Das Gelächter zeigt, dass sich wohl nicht alle Gesellschaftsgruppen zusammengefunden haben - die Republikaner fehlen offenbar.

Warum verbringen erwachsene Menschen den Sonntag damit, "ins Gras zu beißen"? "Ich lebe schon mein ganzes Leben lang in New York City", erklärt Dina Erhardt, 55, während des Marsches: "Doch letztens habe ich eine Pflanze am Wegrand entdeckt und gedacht: Die wäre bestimmt lecker in meinem Salat - kann ich sie essen? Das will ich heute herausfinden." Eine Köchin aus Frankreich sammelt nicht nur Kräuter, sondern vor allem Ideen für ihr eigenes Restaurant. Und davon gibt es heute genug: Bei jeder neuen Pflanze erklärt der 67-jährige Steve ausführlich, wie man diese zubereitet und hat schmackhafte Beispiele parat. Von frittierten Kleeblättern zur marinierten Klettenwurzel - die veganen Gerichte kommen bei Alt und Jung gut an.

Doch das war nicht immer so, wie Steve vor einem gefundenen Austernpilz erzählt: "1986 wurde ich auf frischer Tat ertappt. Im Central Park hatte ich mir gerade einen Löwenzahn in den Mund gesteckt, als mich verdeckte Ermittler umzingelten." Der Nahrungssammler wurde wegen Sachbeschädigung angeklagt. Doch am Tag der Verhandlung verteilte er vor dem Gericht selbst gemachte Speisen aus dem Central Park: "Da war der Stadt der Appetit vergangen. Statt mich zu verurteilen, habe ich vier Jahre für sie Touren gegeben", sagt Steve mit schelmischem Grinsen. Bis heute darf er vom Gesetz unbehelligt durch New Yorks Parks streichen und hat es zu einer kleinen Berühmtheit gebracht. Schon der Radiosender "Voice of America" oder die "New York Times" berichteten über seine Führungen.

Gegen Ende der Tour sind die Behälter und Tüten prall gefüllt, die Blicke der Teilnehmer leer. Vier Stunden graben, sammeln und marschieren haben Spuren hinterlassen. Doch jetzt, wo jedes Pflänzchen ein potenzielles Sterne-Menü ist, sind die Stadtmenschen zu Survival-Experten geworden.

Kontakt "Wildman" Steve Brill 320 Palmer Terrace, Apartment 2AMamaroneck, NY 10543 Tel. 001 914 835-2153 www.wildmanstevebrill.com

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort