Abschlag in der Nebensaison

Man kann auch im Herbst und Winter sehr gut golfen - und das zu günstigen Preisen. Allzu weit reisen müssen die Sportler dafür nicht. Auch in Europa gibt es spektakuläre Plätze für die kalte Jahreszeit.

"Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Spiel einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los", soll der Journalist Harry Valérien einmal gesagt haben. Auch in der kalten Jahreszeit wollen viele Golfer nicht auf ihren Sport verzichten. Diese Plätze in Europa sind im Herbst und Winter besonders reizvoll: St. Andrews, Schottland

Universitätsstadt und Mekka der Golffans: St. Andrews ist einer der berühmtesten Golfplätze weltweit, bespielbar seit dem 15. Jahrhundert. Viele lassen es sich ein kleines Vermögen kosten, einmal das Layout des "Old Course" mit historischem Gebäudepanorama, Sanddünen und Meeresrauschen zu erleben. Der Schwierigkeitsgrad dieses Klassikers der Links-Courses wird stark durch die Witterungsverhältnisse bestimmt. November bis März sind Nebensaison, und damit ist ein Besuch der "Alten Dame", wie der Platz scherzhaft genannt wird, erschwinglicher als in der Hauptsaison. Die jährliche Wartung im Winter kann allerdings dazu führen, dass Teile der über 100 Bunker außer Betrieb sind.

St. Andrews, Old Course W Sands Road, Fife, KY169XL, Schottland, Handicap-Nachweis, Empfehlung und Voranmeldung erforderlich, weitere Informationen und Reservierungen unter Tel. 0044 1334 466718, www.standrews.com.

Wassenaar, Niederlande

Golfgeschichte erleben lässt sich auch im Koninklijke Haagsche Golf und Country Club, dem ältesten Golfplatz der Niederlande. Überlieferungen zufolge wurden dort schon im 12. Jahrhundert Eschenkugeln mit Hilfe von Stöcken über zugefrorene Seen und Flüsse bugsiert. Mit 18 Spielbahnen in einer fordernden, ganzjährig bespielbaren Dünenlandschaft ist der 1893 gegründete Haagsche im südholländischen Wassenaar vor den Toren Den Haags ein Kleinod. Abschlagszeiten werden an Gäste montags bis donnerstags vor 11 Uhr und nach 14 Uhr, freitags vor 11 Uhr vergeben.

Koninklijke Haagsche G&CC Groot Haesebroekseweg 22, 2243 EC Wassenaar, Niederlande, Handicap Gäste 24, Reservierungen unter Tel. 0031 70 5179607, E-Mail: secretariat@khgcc.nl, www.khgcc.nl.

Ballybunion, Irland

Wetterfest sollten Sportler auch im Golferparadies Irland sein. Eigentlich zu jeder Saison. Aber besonders im Herbst und Winter, denn dann erlebt man auf der grünen Insel gerne mal alle Jahreszeiten an einem Tag. Die Insel verzeichnet mehr als 400 Golfplätze. Nicht nur weil das Wetter oft zwischen Sonnenstrahlen und Hagelkörnern wechselt, halten viele Experten Ballybunion für einen der anspruchsvollsten Plätze Europas. Neben dem 1896 angelegten Old Course verfügt er über einen zweiten, 1984 geschaffenen Links-Course. Hoch auf den Klippen des Atlantiks gelegen, mit Blick auf den tiefer liegenden Sandstrand und tosendes Wellenspiel fordert das Grün dennoch unbedingte Konzentration. Wer Ballybunion ohne Mitgliedsausweis erleben möchte, kommt für dieses Jahr leider zu spät. Seit Oktober herrscht im Club Winterpause für Gäste.

Ballybunion Golf Club Sandhill Road, Ballybunion, County Kerry, Irland, Handicap Herren max. 24, Handicap Damen max. 36, Handicap-Nachweis erforderlich, Reservierungen unter Tel. 00353 6827146, E-Mail: reservations@ ballybuniongolfclub.ie, www.ballybuniongolfclub.ie.

Castlegregory, Irland

Nur wenige Kilometer weiter kommen auch Winterurlauber an der irischen Küste zwischen dem idyllischen Lough Gill und der Brandon Bay auf ihre Kosten. Der Castlegregory Golfplatz hat ganzjährig geöffnet. "Wir schließen nur einen Tag im Jahr, und das ist an Weihnachten", erklärt Joan vom Sekretariat des Clubs und fügt mit der typischen irischen Warmherzigkeit an: "Auch Gäste sind uns immer willkommen, wir sind ein sehr freundlicher Club." Der kleine, aber feine Neun-Loch-Course ist auch für Golfstarter begehbar. Die spektakuläre Aussicht zwischen Brandung und dem alles überragenden Mount Brandon im Hintergrund ist für erfahrene Sportfans aber ebenso eine Runde wert.

Castlegregory Golf Links Stradbally, Castlegregory, County Kerry, Irland, kein Handicap, weitere Informationen und Reservierungen unter Tel. 00353 66 7139444, E-Mail: info@ castlegregorygolflinks.com, www.castlegregorygolflinks.com.

Cádiz, Spanien

Sonne finden Golfsüchtige in der kalten Jahreszeit in Südandalusien, etwa 20 Kilometer nördlich des berühmten Affenfelsens Gibraltar. Der spanische Real Club de Golf Sotogrande lässt seit 1964 Golferherzen an der Costa del Sol höher schlagen. Der amerikanische Golfplatz-Architekt Robert Trent Jones feierte hier sein europäisches Debüt: Wasserhindernisse, Doglegs, Fairway- und Grünbunker - all das in einer subtropisch-mediterranen Traumlandschaft aus glattem Grün, Korkeichen und vereinzelten Palmen. Gelegen zwischen dem Fluss Guadiaro und dem Hafen lockt der Club mit "idealen, ganzjährigen Spielbedingungen" an insgesamt 27 Löchern und auf zwei Plätzen.

Real Club de Golf Sotogrande Paseo del Parque, 11310 Sotogrande, Cádiz, Spanien, Gästezeiten montags bis freitags von 10.45 bis 12 Uhr, Handicap Damen 30, Handicap Herren 24, Reservierungen online, Tel. 0034 956785014, E-Mail: info@golfsotogrande.com, www.golfsotogrande.com. Gran Canaria, Spanien,

Am perfekten Schwung kann man im Winter auch auf Gran Canaria weiter feilen. Und das mit fantastischen Aussichten und umgeben vom Naturpark Parque Natural de las Dunas de Maspalomas. Ein wenig ist es, als hätte man eine Golfoase zwischen Meer und Dünen gefunden. Der 1968 eröffnete 18-Loch-Platz direkt am Atlantischen Ozean ist flach, langgestreckt, mit ausgedehnten, breiten, von Palmen gesäumten Fairways. Passatwinde machen den normalerweise einfachen Platz zwischen den strahlend gelben Dünen an stürmischeren Tagen zur Herausforderung. Sonnenanbetende Gastspieler sind bei Maspalomas Golf ganzjährig und täglich willkommen.

Maspalomas Golf, Avda Touroperador Neckermann, 35100 Maspalomas, Gran Canaria, Spanien, Clubausweis mit eingetragenem Handicap (30) mitbringen, Reservierungen unter Tel. 0034 928762581, E-Mail: reservas@ maspalomasgolf.net www.maspalomasgolf.net.

Montorfano, Italien

Einer der ältesten Clubs Italiens, der 1926 gegründete Villa d'Este, ist unter Kennern besonders für sein "19. Loch" bekannt: das im Landhausstil erbaute Clubhaus mit elegantem Interieur in italienischem Chic. Ebenso raffiniert: die engen und langen, mal welligen, dann hügeligen, oft stufigen Fairways. Umrahmt von dichtem Baumbestand aus Eichen, Kastanien, Birken und Pinien, in der Ferne Berggipfel. Zahlreiche Male wurden auf dem 18. Grün die Italien Open entschieden. Nicht umsonst gilt Villa d'Este als eine der schwierigsten Par-69-Anlagen in Europa. Der Gast-Golfenthusiast kann sein Können von März bis Dezember testen. Der Club liegt auf 1200 Metern Höhe nahe dem Montorfano-See. Im Dezember sollte man sich allerdings warm anziehen bei im Schnitt drei Grad.

Villa d'Este, Circolo Golf Villa d'Este Via per Cantù 13, 22030 Montorfano (CO), Italien, Clubausweis mit eingetragenem Handicap (34) erforderlich, Tel. 0039 31 200200 E-Mail: info@golfvilladeste.com, www.golfvilladeste.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort