Salmonellen-Gefahr Gewürzmischung zurückgerufen

Berlin · Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor dem Verzehr einer Gewürzmischung mit Schwarzkümmel. Es bestand der Verdacht einer Verunreinigung durch Salmonellen. Das "Orientgewürz" wurde auch nach Nordrhein-Westfalen geliefert.

 In der Gewürzmischung "Orientgewürz" sind Salmonellen gefunden worden.

In der Gewürzmischung "Orientgewürz" sind Salmonellen gefunden worden.

Foto: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Es handelt sich demnach um eine 30-Gramm-Gewürzmischung "Orientgewürz" des Herstellers Heuschrecke Naturkost GmbH in Troisdorf bei Bonn.

Die Gewürzdosen mit den Chargennummern 2979 (Mindesthaltbarkeitsdatum 17.03.2019) und 3688 (Mindesthaltbarkeitsdatum 01.09.2019 bis 08.09.2019) würden "aufgrund eines singulären Salmonellenbefunds in einer größeren Partie ägyptischen Schwarzkümmels" zurückgerufen, teilte der Hersteller mit.

Der Verbraucherschutz stehe im Vordergrund. Andere Chargen seien nicht betroffen.

Eine Salmonellenerkrankung äußert sich innerhalb weniger Stunden bis einige Tage nach dem Verzehr mit Durchfall, Bauchschmerzen, eventuell Erbrechen sowie leichtem Fieber. Das "Orientgewürz" wurde nach Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hessen und Niedersachsen geliefert.

(ate/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort