Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Listerien in Produkten Wurst-Hersteller Sieber klagt gegen Produktionsverbot

Geretsried · Nach dem Fund gefährlicher Bakterien in den Wurstwaren der Fleischfirma Sieber wurde dem Unternehmen ein Produktionsverbot angeordnet. Nun will der Hersteller gerichtlich gegen das Verbot vorgehen. Es sei "politisch motiviert".

 Bei der Fleischfirma Sieber wurden Listerien gefunden.

Bei der Fleischfirma Sieber wurden Listerien gefunden.

Foto: dpa, sja tba

Es sei Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden, sagte Inhaber Dietmar Schach am Dienstag am Firmenstandort in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen). Die Rückrufaktion sämtlicher Ware und die Werksschließung seien politisch motiviert. Das bayerische Verbraucherschutzministerium wies die Vorwürfe zurück.

In Proben von Sieber-Wurstwaren waren gesundheitsgefährdende Listerien gefunden worden. Das Landratsamt in Bad Tölz hatte daraufhin am Freitag angeordnet, dass sämtliche Sieber-Produkte in ganz Deutschland aus den Ladentheken sowie in Flughäfen und Großkantinen zurückgerufen und vernichtet werden müssen.

Das Unternehmen beliefert nach seinen Angaben die Ketten Lidl, Norma, Rewe und Penny. Außerdem verhängte die Behörde ein Betriebs- und Vertriebsverbot für die Großmetzgerei mit 120 Beschäftigten.

Eine Ansteckung mit Listerien kann bei Kleinkindern und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu starkem Durchfall und Fieber führen. Bei Gesunden verläuft die Listeriose genannte Krankheit meist harmlos.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort