Geretsried Gefährliche Bakterien in Wurstwaren

Geretsried · Die bayerische Firma Sieber ruft hunderte Produkte aus Supermärkten zurück.

Nach dem Fund gesundheitsgefährdender Bakterien hat die bayerische Fleischwarenfirma Sieber eine Rückrufaktion für ihre gesamte Ware gestartet. "In einigen Einzelfällen wurden in Schinken- und Wurstprodukten unseres Unternehmens Listerien gefunden", teilte das Unternehmen mit. Die Produkte seien aus dem Handel genommen worden. "Wir bitten die Verbraucher, die Produkte zu vernichten", hieß es auf der Sieber-Internetseite. Von der Rückrufaktion sind mehr als 200 Produkte wie Aufschnitt, Leberkäse und Schinken sowie vegetarische Erzeugnisse betroffen.

Gesundheitsbehörden und Experten des Berliner Robert-Koch-Instituts haben den Verdacht, das verpackter Schinken von Sieber für bis zu 80 Fälle von Listeriose-Erkrankungen in Süddeutschland verantwortlich sein könnte, darunter mehrere Todesfälle. Dafür gibt es aber keine Bestätigung. Eine Ansteckung mit Listerien kann bei Kleinkindern und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu Durchfall und Fieber führen. Bei Gesunden verläuft die Listeriose genannte Krankheit hingegen meist harmlos. Das bayerische Verbraucherschutzministerium hatte bereits am Freitag der vergangenen Woche vor dem Verzehr von Fleischwaren der Firma gewarnt und den Rückruf der Ware angeordnet.

Das Unternehmen hat sämtliche Produkte, die zurückgerufen werden, auf seiner Website aufgelistet. Unter der Nummer 08171/98 21 0 wurde zudem eine Hotline für Kunden eingerichtet. Sieber beliefert nach eigenen Angaben unter anderem den Flughafen München, den Frankfurter Airport und die Großküchen und Kantinen "bekannter Automobilmarken". Ein Sprecher des Unternehmens erklärte zudem, dass Sieber auch die Supermärkte von Rewe und dessen Discount-Tochter Penny sowie die Norma-Märkte beliefere. Nicht zum Kundenkreis gehören dagegen Edeka, die Discounter Aldi und Lidl, Kaufland und die SB-Warenhauskette Real.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort