Hausbesitzer sollten abwarten Prüfpflicht für Heizöltanks geplant

Berlin · In diesem Jahr soll eine bundesweit einheitlich geregelte Prüfpflicht für Heizöltanks ab 1000 Litern eingeführt werden. Schon jetzt drängen manche Firmen zu einem Sicherheitscheck - Hausbesitzer können damit aber noch getrost warten.

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen
Infos

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen

Infos
Foto: AP

Darauf weist der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin hin. Er rät Verbrauchern, sich nicht auf Angebote einzulassen, die mit dem Hinweis auf die nahende Neuregelung ein schnelles Geschäft machen wollen, und die Überprüfung zu verschieben.

Denn die Verordnung sei derzeit noch in Arbeit und werde wohl erst Mitte 2013 in Kraft treten. Betroffene Hausbesitzer werden schriftlich von den Behörden verständigt. Die Kosten liegen je nach Aufwand der Prüfung bei rund 100 Euro.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort