Vermittlungsstopp Keine Heimtiere unterm Tannenbaum

Dortmund · Tiere zu verschenken, davon halten Tierschützer nie viel. Doch an Weihnachten greifen Tierheime in NRW zu einer besonderen Maßnahme: Sie vermitteln keine Vierbeiner.

 Dieses Kätzchen muss bis nach Weihnachten auf einen neuen Besitzer warten.

Dieses Kätzchen muss bis nach Weihnachten auf einen neuen Besitzer warten.

Foto: dpa, hka thn

Viele Tierheime in Nordrhein-Westfalen vermitteln in der Weihnachtszeit keine Haustiere an neue Besitzer. "Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk, sondern ein neues Familienmitglied. Das muss gut überlegt sein", sagte Petra Gerich, Leiterin vom Konrad-Adenauer-Tierheim in Köln. Bis zum 6. Januar werden deswegen keine Tiere mehr abgegeben.

Auch Tierheime in Dortmund, Aachen und Bochum haben einen Vermittlungsstopp eingerichtet. Wer im neuen Jahr ein Tier adoptieren wolle, könne aber trotzdem zum Aussuchen und zur Beratung vorbeischauen.

Auch der Landestierschutzverband NRW riet davon ab, sich Tiere über die Weihnachtszeit anzuschaffen. Der Festtagstrubel mit vielen Besuchern sei kein guter Zeitpunkt für den Einzug eines tierischen Mitbewohners.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort