Tipps für Tierfreunde Wellensittiche nicht mit Jungvogel zusammenbringen

Köln · Stirbt bei einem Wellensittichpaar eines der Tiere, sollten Besitzer schnell für Ersatz sorgen. Denn sonst fühlen sich die Schwarmtiere einsam.

Das sind die Tierfotos unserer Leser - Teil 13
54 Bilder

Das sind die Tierfotos unserer Leser - Teil 13

54 Bilder

Einem älteren Vogel wird aber besser kein Küken in den Käfig gesetzt. Am besten sei es, ein Tier zu nehmen, das mindestens ein Jahr alt ist. Darauf weist Simone Leisentritt vom Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland (VWFD)
hin.

Zwischen erwachsenen Vögeln und jungen Küken komme es sonst leicht zu Kommunikationsproblemen: Junge Tiere sind für die älteren oft zu ungestüm, während die Jungtiere zum Beispiel das Balzverhalten eines erwachsenen Vogels noch nicht richtig deuten können.

Nach erwachsenen Wellensittichen als Partner suchen Halter am besten in speziellen Vermittlungsforen oder im Tierheim. Zoohandlungen und Züchter haben oft nur Jungtiere im Angebot.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema