Lage in NRW-Tierheimen verschärft sich weiter drastisch
Lage in NRW-Tierheimen verschärft sich weiter drastisch

Deutscher Tierschutzbund warnt vor „Katzenschwemme“Lage in NRW-Tierheimen verschärft sich weiter drastisch

Die Tierheime in NRW stehen erneut vor einer Zerreißprobe. Der deutsche Tierschutzbund sorgt sich vor der unkontrollierten Fortpflanzung von Katzen und erneuert seine Forderung nach einer Kastrationspflicht.

Von Pardis Shafein
So nehmen Hund und Katze einfach ab
So nehmen Hund und Katze einfach ab

Diät für Vierbeiner So nehmen Hund und Katze einfach ab

Der Hund ist zu dick? Die Katze kommt nicht mehr elegant den Kratzbaum hoch? Höchste Zeit, etwas zu ändern. Wer nur ein paar Tipps beachtet, kann die Lebenserwartung seines Tieres deutlich steigern.

Wenn das Heimtier unter Stress leidet
Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Wenn das Heimtier unter Stress leidet

Psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen treten bei Menschen immer häufiger auf. Doch auch Hunde und Katzen können von Stress und den körperlichen Folgen betroffen sein.

Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund
Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund

Neue Hundesteuer-Posse in Hilden?Ordnungsamt schreibt Katzenbesitzerin wegen Hund

Update · Lisa Skwirblis hat Besuch vom Ordnungsamt erhalten. Weil sie nicht zu Hause war, hinterließ der Mitarbeiter einen Zettel. Als Grund für den Besuch gab er an: Ummeldung/Anmeldung Hund. Dabei besitzt sie doch nur Katzen, sagt die Hildenerin. Erinnerungen an eine andere Hundesteuerposse werden wach.

Von Tobias Dupke
Neue Corona-Variante tötet Katzen
Neue Corona-Variante tötet Katzen

Gesundheit von Katzen Neue Corona-Variante tötet Katzen

Feline Coronaviren können für Katzen tödlich sein. In Zypern trat eine neue Variante auf, die stark ansteckend zu sein scheint. Mehrere tausend Tiere sind bereits an ihr gestorben. Für den Menschen stellen die Coronaviren bei Katzen bisher keine Gefahr dar.

Von Brigitte Bonder
So verstehen Sie Ihre Katze besser
So verstehen Sie Ihre Katze besser

Mythen und Missverständnisse So verstehen Sie Ihre Katze besser

Warum attackieren Katzen einen eigentlich, obwohl sie doch gerade noch aussahen, als wollten sie Zuneigung? Oft liegt es daran, dass Menschen Signale nicht richtig deuten. Eine Biologin klärt auf.

Ein Hund zieht ein – was brauche ich wirklich?
Ein Hund zieht ein – was brauche ich wirklich?

Hunde Ein Hund zieht ein – was brauche ich wirklich?

Er soll sich doch wohlfühlen! Viele Neu-Hundebesitzer übertreiben es mit den Anschaffungen fürs Tier, bevor es überhaupt eingezogen ist. Ganz unvorbereitet sollte man aber auch nicht sein, wenn der neue Vierbeiner im neuen Zuhause ankommt.

Marie von der Tann
„Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“
„Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“

Debatte nach Tod eines Pferdes bei Umzug „Wir haben eine gute Verbindung zu den Tieren“

Bem Schützenumzug ist am Samstagnachmittag ein Pferd tot zusammengebrochen. Die Königsallee wurde gesperrt. Die Schützen sagten die Teilnahme von Pferden für Umzug und Parade am Sonntag ab. Der Oberst äußerte sich am Sonntag.

Von Oliver Wiegand, Lilli Stegner und Brigitte Pavetic
Mehr aus der Tierwelt