Süßes Gift Hunde vertragen keine Schokolade

Bonn · Schokolade kann für Hunde giftig oder im Extremfall sogar tödlich sein. Deshalb müssen Hundebesitzer dem Wunsch widerstehen, ihrem Tier mit Pralinen und Co. an Weihnachten etwas Gutes tun zu wollen.

Spektakuläre Bilder "Hunde unter Wasser"
12 Bilder

Spektakuläre Bilder "Hunde unter Wasser"

12 Bilder

Darauf weist der Bundesverband für Tiergesundheit hin. Schuld an der Unverträglichkeit habe ein Bestandteil der Kakaobohne, das Theobromin. Bitterschokolade kann bis zu 16 mg Theobromin pro Gramm enthalten, Kakaopulver sogar 26 mg pro Gramm. Isst der Hund die ganze Tafel Bitterschokolade, nimmt er so rund 1,6 Gramm Theobromin zu sich: Das kann für kleinere Hunde unter 5,5 kg bereits eine tödliche Dosis sein.

Schon geringere Dosierungen führen zu Vergiftungserscheinungen:
Dazu gehören Übelkeit, Fieber, Durchfall und Krämpfe. Weil Theobromin sich nur langsam abbaut, können auch mehrmalige kleine Mengen gefährlich werden.

Besitzer sollten deshalb besonders in der Weihnachtszeit gut aufpassen, dass sie Schokolade nicht in Reichweite des Hundes herumstehen lassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort