"Hautfarben-Wahn" in Thailand Klinik tritt mit Penis-Aufhellung neuen Trend los

Bangkok · Für viele Thailänder ist eine helle Haut besonders erstrebenswert. Eine Klinik in Bangkok sorgt jetzt mit Penis-Aufhellungen per Laser für Aufregung – auch im Internet. Dort hagelt es Kritik am "Hautfarben-Wahn".

Für viele Thailänder ist eine helle Haut besonders erstrebenswert. Eine Klinik in Bangkok sorgt jetzt mit Penis-Aufhellungen per Laser für Aufregung — auch im Internet. Dort hagelt es Kritik am "Hautfarben-Wahn".

Die Veröffentlichung von Behandlungsbildern aus der Klinik fand am Donnerstag massive Beachtung im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken. Die Nachfrage sei groß, sagte eine Managerin des Lelux Hospitals der Nachrichtenagentur AFP. Derzeit würden rund hundert Kunden pro Monat behandelt.

Ein Kunde brachte die Klinik vor etwa sechs Monaten auf die Idee zu dieser ungewöhnlichen Behandlungsmethode. Er habe sich über die "zu dunklen Teile" in der Leistengegend beklagt, berichtete Managerin Bunthita Wattanasiri.

Beliebt in Homosexuellen- und Transgender-Szene

Um die Haut dauerhaft zu bleichen, braucht es insgesamt fünf Sitzungen, die Kosten liegen bei umgerechnet 540 Euro. Die meisten Kunden sind demnach zwischen 22 und 55 Jahre alt, viele kommen aus der Homosexuellen- und Transgender-Szene.

Hautaufhellungen werden auch in anderen Teilen der Welt angeboten, doch in Thailand hängen besonders viele Menschen dem Ideal von heller Haut nach. Werbekampagnen sorgen immer wieder für Ärger und den Vorwurf, rassistisch zu sein.

Auch im Internet ärgerten sich viele Nutzer über den "Hautfarben-Wahn": "Die Menschen sind heute einfach nicht mehr in der Lage, ihre Haut so zu akzeptieren, wie sie ist", klagte ein Facebook-Nutzer. Ein anderer schrieb": "Oh Gott, was ist nur mit unserer Welt los?"

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort