Wanzen-Alarm in Nordrhein-Westfalen Pflanzensauger stechen massenhaft Menschen

Frankfurt/Main · Experten sind verblüfft und ratlos: Eine Wanzenart macht in Deutschland derzeit von sich reden, weil sie Menschen sticht, statt sich an Grünzeug oder Blattläusen zu halten.

 Eine Weichwanze (Psallus Varians) im Vergleich zu einer 1-Euro-Münze.

Eine Weichwanze (Psallus Varians) im Vergleich zu einer 1-Euro-Münze.

Foto: dpa, brx sab

"Es ist ein verblüffendes Verhalten", sagte der Wanzenexperte Wolfgang Dorow vom Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt. Er habe dutzendfach Fälle berichtet bekommen, wonach die Insekten Menschen gestochen haben. Massenhaft Meldungen zu den Blutsaugern habe es in ganz Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gegeben.

Der Übeltäter heißt Psallus varians. Eine wenige Millimeter große Weichwanzenart, die vor allem auf Buchen und Eichen zu finden ist. Dort saugen die Tiere gewöhnlich an Baumpollen oder knöpfen sich Blattläuse vor. "Es kommt eigentlich selten vor, dass sie sich vertun und Menschen stechen", betonte Dorow.

Doch während der Wetterkapriolen der vergangenen Tagen mit Schwüle und Starkregen zeigen die Tierchen offenbar untypisches Verhalten. Augenzeugen berichten in sozialen Netzwerken von schwarmhaftem Auftreten und von entzündeten Stichwunden. "Dabei handelt es sich sicher um allergische Reaktionen. Normalerweise folgt auf den durchaus schmerzhaften Stich solcher Wanzenarten nicht einmal eine Hautrötung, wie sie etwa bei Mücken üblich ist", sagte der Fachmann. Als Krankheitsüberträger sei die Weichwanzenart nicht bekannt.

Dass die Tiere in Massen auf Menschen losgehen, sei ein Phänomen, sagte der Wanzenexperte dem Sender Hit Radio FFH. Eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten der kleinen Blutsauger habe er nicht.

Psallus varians, eine von 26 in Deutschland bekannten Arten der Gattung Psallus, vermehrt sich schwunghaft im Mai und Juni. Im Hoch- und Spätsommer sind nur noch vereinzelt Tiere zu beobachten. Insgesamt sind nach Angaben Dorows 891 Wanzenarten in Deutschland bekannt, von denen nur fünf an Menschen, Vögeln oder Fledermäusen Blut saugen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort