Robert-Koch-Institut Zika-Virus in Deutschland erstmals durch Sex übertragen

Berlin · Ein Mann hat in Deutschland seine Partnerin mit dem Zika-Virus angesteckt, als beide ungeschützten Sex hatten. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mit.

 Jetzt gab es auch eine Übertragung des Zika-Virus durch ungeschützten Sex in Deutschland.

Jetzt gab es auch eine Übertragung des Zika-Virus durch ungeschützten Sex in Deutschland.

Foto: Jarun Ontakrai/ Shutterstock.com

Es sei angesichts der Jahreszeit und der geografischen Lage auszuschließen, dass Mücken das Virus übertragen hätten. Der Mann hatte sich den Angaben zufolge Anfang April in Puerto Rico aufgehalten und mit Zika angesteckt. Nach seiner Rückkehr übertrug er das Virus auf seine Partnerin, die daraufhin ebenfalls erkrankte. Zum Wohnort des Paares gab es zunächst keine Angaben. Ähnliche Fälle sind auch in anderen europäischen Ländern beobachtet worden.

In erster Linie wird das Zika-Virus durch den Stich infizierter Mücken übertragen. Es wird für Schädelfehlbildungen von Babys verantwortlich gemacht. Aktuell verbreitet ist das Virus vor allem in Mittel- und Südamerika und der Karibik.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort