Mikrozephalie Weiterer Zika-Fall in Deutschland

Berlin · In Osnabrück ist bei einer Frau das Zika-Virus nachgewiesen worden. Die Frau habe sich in Haiti infiziert, hieß es. Mit einem "unklaren Krankheitsbild" sei sie nach ihrer Rückkehr in eine Klinik gekommen.

Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus
Infos

Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus

Infos
Foto: jipatafoto89/ Shutterstock.com

Für Deutschland sieht Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) kaum Risiken: "Eine Übertragung in Deutschland halten die Experten für sehr unwahrscheinlich, aber wir bleiben wachsam", sagte Gröhe unserer Redaktion: "Damit einzelne Infektionen in Deutschland, etwa bei Reiserückkehrern, besser überwacht werden können, habe ich bereits in der letzten Woche die Einführung einer Meldepflicht für Arboviren, zu denen etwa das Zika-Virus und das Dengue-Fieber gehören, auf den Weg gebracht."

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßte den Schritt. Mücken, die das Virus übertragen könnten, gebe es auch bei uns. Exotische Mücken werden hierzulande häufiger. Dazu zählt die asiatische Tigermücke, die ebenfalls das Virus weitergeben kann. Sie ist auch in NRW gefunden worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort