Gesundheit Vogelgrippe breitet sich weiter in Deutschland aus

Kiel · In Schleswig-Holstein wird wegen der Geflügelpest die Tötung von insgesamt 8800 Gänsen vorbereitet. An zwei Standorten eines Geflügel-Betriebes im Kreis Dithmarschen sind nach Angaben des Umweltministeriums in Kiel Vogelgrippe-Viren bei den Tieren festgestellt worden.

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?
Infos

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?

Infos
Foto: AP

Die Aktion könne frühestens morgen beginnen, sagte ein Kreissprecher. Gestern teilte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit, dass das Virus nun auch in Nürnberg, Ingolstadt und sechs Landkreisen bei Wildvögeln nachgewiesen wurde.

In Mecklenburg-Vorpommern stellten die Behörden am Wochenende zwei weitere Vogelgrippefälle bei Nutztierhaltern fest. Heute tritt wegen der Geflügelpest eine Eilverordnung von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) in Kraft. Dann müssen auch kleinere Betriebe Sicherheitsmaßnahmen treffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort