Umfrage Jedes vierte Kind fühlt sich zu dick

Münster · Jedes vierte Kind in Deutschland fühlt sich zu dick. Bereits jedes dritte Kind hat außerdem mindestens eine Diät hinter sich.

So lernen Kinder richtig zu essen
Infos

So lernen Kinder richtig zu essen

Infos
Foto: Königs, Bastian

Das hat eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Bausparkasse LBS West ergeben. Bundesweit waren in einer repräsentativen Umfrage 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren für das LBS-Kinderbarometer befragt worden.

Fett absaugen

Laut Umfrageergebnis denkt jedes 20. Kind darüber nach, sich Fett absaugen zu lassen. "Wenn Kinder in einem so radikalen Schritt die einzige Möglichkeit sehen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen, ist das mehr als bedenklich. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper beeinflusst das Wohlbefinden der Kinder in allen Lebensbereichen", erläuterte Christian Schröder, Sprecher des LBS-Kinderbarometers.

Für ein gutes Körpergefühl sind Bewegung und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzung. Fast drei Viertel der 9- bis 14-jährigen Kinder treibt mehrmals die Woche Sport, weitere 14 Prozent mindestens einmal pro Woche. Dabei zählt Radfahren oder Skaten zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen.

Acht Prozent finden sich zu dünn

Eine weitere gute Nachricht zum Tag der Ernährung am 7. März: Zwei Drittel der Schüler bezeichnen ihr Körpergewicht als genau richtig. Acht Prozent finden sich wiederum zu dünn. Das tatsächliche Gewicht der Befragten wurde bewusst nicht abgefragt, wie ein LBS-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Vier von fünf Kindern treiben übrigens Sport im Verein. Schirmherrin des LBS-Kinderbarometer ist Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU). Für das Kinderbarometer werden seit 2007 im zweijährigen Rhythmus bundesweit Schulkinder zwischen 9 und 14 Jahren mittels Fragebögen befragt.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort