Aufnahme ins Jugendschutzgesetz E-Shishas: Drogenbeauftragte begrüßt Verkaufsverbot an Jugendliche

Berlin · Die Drogenbeauftragte Marlene Mortler begrüßt die Pläne der Bundesregierung, den Verkauf von E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche zu verbieten: "Der sprunghafte Anstieg zeigt die fatale verlockende Wirkung der neuen E-Produkte auf Kinder und Jugendliche".

 So sehen E-Shishas aus.

So sehen E-Shishas aus.

Foto: dpa, dan tba lof

"Die E-Shishas sind ein geschicktes Marketing-Produkt der Tabakindustrie, mit dem sie Kinder und Jugendliche durch bunt-peppige, ansprechende Produkte an das Rauchen heranführen will", sagte Mortler am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Neueste Zahlen zeigten, dass im vergangenen Jahr unter den 16- bis 19-Jährigen gut jeder Vierte (27 Prozent) E-Zigaretten schon einmal ausprobiert habe - nach 8 Prozent im Jahr 2013. "Der sprunghafte Anstieg zeigt die fatale verlockende Wirkung der neuen E-Produkte auf Kinder und Jugendliche", sagte Mortler.

Ernährungs- und Familienministerium wollten am Mittag ihre Pläne vorstellen, über die zuvor die "Passauer Neue Presse" berichtete. Demnach soll das Verbot für Produkte mit und ohne Nikotin gelten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort