Berlin Zahnersatz: In NRW zahlen Patienten 937 Euro dazu

Berlin · Die Patienten in Bayern zahlen deutschlandweit im Schnitt am meisten für Zahnersatz zu. Pro Versichertem mit Prothesen, Kronen oder Brücken waren es zuletzt 1132 Euro im Jahr, wie aus dem Zahnreport der Krankenkasse Barmer GEK hervorgeht. Es folgen Baden-Württemberg (1097 Euro) und Hessen (993 Euro). In NRW zahlen Versicherte im Schnitt 937 Euro dazu. Am wenigsten geben die Versicherten in Sachsen-Anhalt mit 628 Euro für Zahnersatz aus. Wer mehr verdient, zahlt tendenziell auch mehr für Zahnersatz zu.

Barmer-Chef Christoph Straub betonte, dass Zahnersatz nach der günstigeren Regelversorgung oft haltbarer sei. Seit 2005 bezahlen die Kassen einen Festzuschuss, der sich nach dem Befund richtet. Sei aber eine Vollverblendung im hinteren Backenzahnbereich gewünscht, also eine rein ästhetische Maßnahme, zahlten die Patienten deutlich mehr, ohne dass die medizinische Qualität steige. Die Ausgaben der Kassen für Zahnärzte lagen bei 162 Euro pro Jahr und Versichertem.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort