Alltagsmedizin Sorgt Deo für mehr Schweiß an anderen Körperstellen?

Berlin · Bei Hitze greifen manche ein paar Mal öfter zum Deo. Und kriegen dann von dem ein oder anderen zu hören: "Dafür schwitzt du dann woanders mehr." Das wäre ja nun nicht unbedingt zielführend. Aber stimmt das überhaupt?

In diesen Deos steckt kein Aluminium
8 Bilder

In diesen Deos steckt kein Aluminium

8 Bilder
Foto: Voyagerix / Shutterstock.com

Jein, sagt Maja Hofmann von der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charité Berlin.

"Es gibt kompensatorisches Schwitzen", sagt sie. Allerdings nur, wenn man großflächige Bereiche mit stark aluminiumchloridhaltigen Deos lahmlegt. "Schweiß ist dazu da, den Wärmehaushalt zu regulieren und sucht sich im Fall des Falles seine Wege."

Wer etwa Achseln, Füße und Hände ordentlich eindeodoriert, wird vom kompensatorischen Schwitzen wohl nichts bemerken. Auch wer handelsübliches Deo verwendet, braucht sich um neue Schwitz-Regionen nicht zu sorgen: Denn entweder enthalten sie gar kein Aluminiumchlorid oder einen Anteil zwischen drei und fünf Prozent, sagt Hofmann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort