Operation in China Ärzte nähen Hand an Wade an

Changsha · Was auf den ersten Blick aussieht wie einer der schlimmsten Fehler, der einem Arzt jemals passiert ist, ist vermutlich eine der besten Ideen, die ein Chirurg aus China jemals hatte. Er nähte die Hand eines Patienten an dessen Unterschenkel.

 Mehrere Wochen trug ein Chinese seine Hand an der Wade.

Mehrere Wochen trug ein Chinese seine Hand an der Wade.

Foto: Xiangya Hospital

Ein Arbeiter hat sich während seiner Schicht so schwer an der linken Hand verletzt, dass sie amputiert werden musste. Daraufhin kamen die Mediziner des Xiangya Hospitals in Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan, auf die Idee, die Hand zu retten, indem sie sie an der rechten Wade des Mannes annähen. So sollte zum einen die Hand ausreichend mit Blut versorgt werden, zum anderen der Arm zunächst verheilen.

Die Methode hatte offenbar Erfolg, wie "Peoples Daily" berichtet. Demnach habe der Arbeiter die Hand länger als einen Monat an der Wade getragen, bevor die Ärzte sie wieder an den Arm transplantierten. Mittlerweile kann er die Hand sogar wieder ein bisschen bewegen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort