Fernreisen Im Urlaub an Malariaschutz denken

Berlin · Auch im Winter sollten Urlauber bei Reisezielen in tropischen Regionen Asiens oder Afrikas an Malariaschutz denken. Mückenschutzmittel und langärmlige Kleidung sind ein Muss im Koffer.

Medikamente – Diese gehören immer mit auf Reisen
Infos

Medikamente – Diese gehören immer mit auf Reisen

Infos
Foto: ABDA

Grundsätzlich empfehlen sich helle, langärmlige Oberteile und lange Hosen, die vor Ort ganztags getragen werden, sagt Mathias Arnold von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin. Noch besser schütze die Kleidung, wenn sie vorher mit einem Insektenabwehrmittel imprägniert wurde. Nachts sind Moskitonetze sinnvoll, die im Idealfall ebenfalls behandelt und unter die Matratze eingeschlagen wurden.

Unbedeckte Hautstellen sollten Reisende mit einem Insektenschutzmittel einreiben. Als gut wirksam gelte der Wirkstoff DEET, erläutert Arnold. Dieser sollte aber nicht großflächig aufgetragen werden, weil Nebenwirkungen wie Allergien und in seltenen Fällen unter anderem auch Krämpfe möglich sind. Außerdem darf das Produkt nicht mit Kunststoffoberflächen, Brillengläsern etwa, in Berührung kommen, weil es diese beschädigen könnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort