Diäten werden zur gesunden Schlemmerei Gesunde Rezepte zum Abnehmen entdecken

Düsseldorf · Nulldiäten, Crashdiäten und Monodiäten sind nicht nur ungesund, sondern führen auch nicht zu langfristigen Abnehmerfolgen.

Das sind die zehn verrücktesten Diäten der Welt
Infos

Das sind die zehn verrücktesten Diäten der Welt

Infos
Foto: gms

Aber keine Sorge: Auf dem umfangreichen Markt für gesunde und nachhaltige Diäten gibt es mittlerweile gesunde Rezepte zum Abnehmen für jeden Geschmack und jede Lebenssituation. Für Singles, wenn's schnell gehen soll, für die Party, fürs Büro oder für den Urlaub - alles ist möglich.

Rezepte zum Abnehmen gibt es viele. Gesunde Rezepte zum Abnehmen sind aber nicht bei jeder Diät zu finden. Was uns der gesunde Menschenverstand sagt, ist längst auch wissenschaftlich erwiesen: Nulldiäten, Crashdiäten und sogenannte Monodiäten, bei denen immer nur ein Lebensmittel gegessen wird, davon aber richtig viel, können nicht funktionieren und sind auch nicht gesund. Die gesündesten und nachhaltigsten Methoden, gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen, sind Programme für eine kalorienreduzierte und dabei abwechslungsreiche Kost.

Eine gesunde, ausgewogene und leichte Kost ist frisch, gern vollwertig und unbedingt vitamin-, mineral- und ballaststoffreich. Pflanzliche Lebensmittel wie frisches Obst, knackige Salate und schonend gegartes Gemüse liefern Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Milch, Getreideprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und mageres Fleisch versorgen uns zusätzlich mit wertvollen Proteinen. Zucker und Fett sollte man sehr sparsam einsetzen. Pflanzliche Fette mit vielen ungesättigten Fettsäuren wie kaltgepresste Olivenöle sind dagegen hochwertig und ein wichtiger Bestandteil für gesunde Rezepte zum Abnehmen.

Grüne Smoothies, frische Salate, vollwertige sättigende und trotzdem leichte Mahlzeiten, leckere Snacks für zwischendurch - gesunde Rezepte zum Abnehmen für kalorienarme und trotzdem köstliche Ernährung bieten viele Diäten für kalorienreduzierte Kost, die Ayurvedaküche und vegetarische Diätprogramme. Dabei werden gesunde Rezepte zum Abnehmen vorgestellt, die schlank und gleichzeitig fit machen. Einkaufslisten, Tages- und Wochenpläne, kombinier- und austauschbare gesunde Rezeptbausteine für jeden Geschmack und jede Lebenssituation unterstützen die guten Vorsätze und lassen Gedanken an Verzicht erst gar nicht aufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort