Ulmer Münster sucht neuen Wärter Stellenausschreibung für den höchsten Kirchturm der Welt

Ulm · Für den höchsten Kirchturm der Welt wird ein neuer Turmwart gesucht: Die Gemeinde des Ulmer Münsters sucht eine Krankheitsvertretung für einen ihrer beiden etatmäßigen Turmaufseher.

 Der Blick vom höchsten Kirchturm der Welt.

Der Blick vom höchsten Kirchturm der Welt.

Foto: ddp

Das berichtet die Ulmer "Südwest-Presse". Denn im Jubiläumsjahr, in dem sich die Vollendung des Münsterturms zum 125. Mal jährt, werden auch mehr Besucher erwartet.

Laut Münsterpfarrerin Tabea Frey soll der Turmwart Auskunft geben, bei Notfällen parat stehen und im Zweifelsfall für Ruhe, Ordnung und Sauberkeit sorgen: "Man muss sportlich fit sein, handwerklich geschickt und persönlich gefestigt", falls Besucher Ärger machen. Außerdem seien die Turmwarte dafür zuständig, den Zustand des Turms zu beobachten und mögliche Schadstellen frühzeitig zu erkennen.

Das 1890 vollendete evangelische Münster in Ulm misst bis zur Turmspitze 161,53 Meter und hat damit den höchsten Kirchturm der Welt. Nach einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus gehört das Ulmer Münster zu den 100 schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Überwachung Lässt ein Arbeitgeber am Außengebäude seines Unternehmens eine Video-Attrappe anbringen, so benötigt er dafür nicht die Zustimmung des Betriebsrats. Hier wurde zugunsten eines Klinikbetreibers entschieden, der seinen Betriebsrat gegen sich aufbrachte, weil der der Meinung war, durch die Kamera könne "das Verhalten der Mitarbeiter und die Ordnung im Betrieb gesteuert" werden. In der zweiten Instanz des angestrengten Arbeitsgerichtsverfahrens fand nur der Arbeitgeber Gehör. Das Verfahren war in Gang gesetzt worden, weil sich der Arbeitgeber "geweigert hatte, die Belegschaft darüber aufzuklären, dass es sich um eine Attrappe" handelt. (LAG Mecklenburg-Vorpommern, 3 TaBV 5/14)
Überwachung Lässt ein Arbeitgeber am Außengebäude seines Unternehmens eine Video-Attrappe anbringen, so benötigt er dafür nicht die Zustimmung des Betriebsrats. Hier wurde zugunsten eines Klinikbetreibers entschieden, der seinen Betriebsrat gegen sich aufbrachte, weil der der Meinung war, durch die Kamera könne "das Verhalten der Mitarbeiter und die Ordnung im Betrieb gesteuert" werden. In der zweiten Instanz des angestrengten Arbeitsgerichtsverfahrens fand nur der Arbeitgeber Gehör. Das Verfahren war in Gang gesetzt worden, weil sich der Arbeitgeber "geweigert hatte, die Belegschaft darüber aufzuklären, dass es sich um eine Attrappe" handelt. (LAG Mecklenburg-Vorpommern, 3 TaBV 5/14)