Arbeitnehmer oft im Urlaub erreichbar

Zwei von drei Berufstätigen (67 Prozent) sind auch während der Ferien für ihren Arbeitgeber erreichbar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom hervor. Dabei möchten gerade Jüngere eigentlich lieber ungestört sein: So ist jeder zweite Berufstätige (51 Prozent) zwischen 14 und 29 Jahren im Sommerurlaub nicht für die Arbeit erreichbar - von den 50- bis 64-Jährigen trifft das nur auf rund jeden Vierten zu (26 Prozent), ergab die Umfrage unter 1010 Bundesbürgern ab 14 Jahren, darunter 565 Berufstätige.

Dabei stören im Urlaub vor allem die Kollegen: In zwei von drei Fällen (63 Prozent) haben sie sich mit Nachfragen bei Mitarbeitern gemeldet, die im vergangenen Jahr beruflich erreichbar waren. Nur bei jedem Fünften (19 Prozent) war es der Chef. Generell ist es den Deutschen laut einer Gfk-Umfrage nicht wichtig, immer erreichbar zu sein. Nur 16 Prozent der Bundesbürger halten die ständige Erreichbarkeit für wichtig.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort