Kolumne Megatrend: Digitalisierung

Immobilien sind eigentlich der Inbegriff des Analogen. Steine, Beton, Glas und Stahl sind handfeste Materialien. Da scheint die digitalisierte Welt auf den ersten Blick weit weg. Ein Trugschluss. Denn die Digitalisierung ist schon lange in der Immobilienwirtschaft angekommen, ein Megatrend. Google, Webseiten, Landing-Pages und Portale haben unser Tagesgeschäft schon längst grundlegend verändert. Das Internet ist für die Immobilien-Vermarktung zum wichtigsten Partner geworden.

Bei der Digitalisierung geht es aber nicht nur um die technische Umsetzung, den Transfer von analogen Daten ins Digitale. Bei der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft geht es um viel mehr: um die notwendige Standardisierung zur Automation von Prozessen und Geschäftsmodellen; um die Vernetzung von Technik, Informationen und Menschen; um besseren Service, mehr Effizienz und neue Geschäftsfelder.

Es geht darum, die Kunden zukünftig noch effektiver und besser bedienen zu können. Dafür müssen Unternehmer grundsätzlich umdenken und ihr strategisches Handeln auf die Herausforderungen ausrichten, vor die uns neue Technologien und die Erwartungen an diese stellen. Sie sollten also die Digitalisierung als wichtigen Teil ihrer Unternehmensstrategie begreifen.

Die Chancen liegen klar auf der Hand: Am Ende haben Mitarbeiter deutlich mehr Zeit für den persönlichen Kundenkontakt. Und das ist in der analogen und realen Welt für jeden Unternehmer das Wichtigste: zufriedene Kunden, die sich bestens betreut fühlen, weil Mitarbeiter ihnen Zeit schenken, Zeit schenken können.

Thomas Schüttken

Der Autor ist Geschäftsführer der Böcker Wohnimmobilien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort