Kult-Markthalle Chelsea Market Google kauft Immobilie in New York für 2,4 Milliarden Dollar

New York · Google hat einen Rekordpreis von mehr als zwei Milliarden Dollar für die New Yorker Markthalle Chelsea Market in Manhattan gezahlt.

 Ein Taxi fährt vor der Skyline von Lower Manhattan über die Brooklyn Bridge in New York.

Ein Taxi fährt vor der Skyline von Lower Manhattan über die Brooklyn Bridge in New York.

Foto: dpa, fis jda lof

Google hat einen Rekordpreis von mehr als zwei Milliarden Dollar für die New Yorker Markthalle Chelsea Market in Manhattan gezahlt.

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Mittwoch berichtete, zahlte Google für die Immobilie 2,4 Milliarden Dollar (rund 1,9 Milliarden Euro) - einer der höchsten Preise, der jemals für ein einzelnes Objekt gezahlt worden sei.

Im Jahr 2017 sei kein Immobiliengeschäft an diesen Wert herangekommen, berichtete die Zeitung. Das Gebäude, in dem einst die in den USA berühmten Oreo-Kekse produziert wurden, hat demnach 10.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Auf weiteren 100.000 Quadratmetern ist Platz für Büros.

Laut Bericht wurde das Gebäude früher von dem Süßwarenhersteller Nabisco genutzt, der dort seine bekannten Oreo-Kekse herstellte. Oreo ist auch die Bezeichnung für die aktuelle Version von Googles Android-Betriebssystems für Smartphones.

Verkäufer des Gebäudes ist laut "FAZ" die deutsch-amerikanische Immobiliengesellschaft Jamestown. Die auf die Revitalisierung von Industriegebäuden spezialisierte Gesellschaft hatte den Chelsea Market demnach 2003 für den geschlossenen Immobilienfonds Jamestown 24 erworben. 2011 seien die deutschen Anleger allerdings ausgestiegen. Seither habe sich der Preis verdreifacht.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort