Zweite Generation der Brennstoffzelle im Nexo

Hyundai dreht das Rad für die Brennstoffzelle weiter: Als erster Hersteller bringen die Koreaner bereits die zweite Generation eines derart angetriebenen Fahrzeugs in den Handel. Der Nexo soll den bislang nur in Kleinserie gefertigten Umbau des iX35 beerben und im Sommer in Deutschland in den Handel gehen.

Wie sein Vorgänger als SUV gezeichnet, diesmal aber als eigenständige Baureihe angelegt, fährt der Nexo mit einem Elektromotor von 120 kW/163 PS. Der bezieht seine Energie aus dem in der Brennstoffzelle umgewandelten Wasserstoff. Das einzige Abgas bei diesem Prozess ist Wasserdampf. Dabei hat Hyundai den Wirkungsgrad des Antriebs gesteigert und so die Reichweite auf beinahe 800 Kilometer erhöht. Zudem hält der Nexo nicht nur Abstand und Fahrspur, sondern kann auch autonom einparken.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort