Streusalzreste nicht mit Lappen vom Autolack abreiben

Streusalzrückstände auf dem Auto sollten nicht einfach nur mit einem feuchten Schwamm oder Lappen abgerieben werden. Denn die Salzkristalle wirken wie Schleifpapier und können nach Ansicht des Auto Club Europa (ACE) den Lack zerkratzen.

Generell ist Streusalz dem Club zufolge weniger schädlich für den Lack als häufig angenommen: Das Salz könne der oberen Klarlackschicht nichts anhaben, sofern diese unbeschädigt sei. An Stellen mit tiefen Kratzern begünstigen dagegen Salz und Feuchtigkeit die Rostbildung. Auch kleine Macken, die bis aufs Blech gehen, sollten deshalb gut gereinigt und mit einem Lackstift versiegelt werden. Sobald es die Außentemperaturen zulassen, empfiehlt der ACE eine gründliche Fahrzeugwäsche. Zeigt das Thermometer noch Minusgrade an, sollte der Wagen unbedingt in eine Waschanlage mit Trocknung gefahren werden, damit nichts einfriert. Bei stark verschmutzten Autos sei eine Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ratsam. Zwischendurch genüge es, ausschließlich die Leuchten, Scheiben und Kennzeichen vom Dreck zu befreien. tmn

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort