Statistik des Kraftfahrtbundesamtes Ein Auto fährt pro Jahr rund 14.000 Kilometer

Flensburg · Rund 14.200 Kilometer legte ein Auto in Deutschland 2013 im Durchschnitt zurück. Zusammengerechnet fuhren die rund 43 Millionen in der Bundesrepublik zugelassenen Pkw 611 Milliarden Kilometer weit, wie das Kraftfahrtbundesamt am Mittwoch in Flensburg mitteilte.

Bei einer Gesamtfahrleistung aller Kraftfahrzeuge von 705 Milliarden gefahrenen Kilometern entfiel damit der mit Abstand größte Anteil - etwa 87 Prozent - auf Pkw. Gut ein Drittel wurde den Angaben zufolge von jungen Pkw von bis zu drei Jahren geleistet.

Insgesamt legten Lkw und Omnibusse zwar weniger Kilometer zurück, auf die einzelnen Fahrzeuge heruntergebrochen liefen sie 2013 allerdings deutlich länger: Sattelzugmaschinen fuhren im Schnitt knapp 103.000 Kilometer, Busse rund 55.000 Kilometer.

Das Kraftfahrtbundesamt konnte die Statistik dank einer im Jahr 2012 geschaffenen Rechtsgrundlage für 2013 zum ersten Mal erheben. Die Werte basieren auf den festgestellten Kilometerständen aller bei der Hauptuntersuchung 2013 vorgeführten deutschen Fahrzeuge. Dies waren demnach rund 26,5 Millionen. Die gemessenen Daten rechnete das Amt auf den Gesamtbestand aller Fahrzeuge hoch.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort