Ratgeber bei Hochwasser Wann zahlt die Auto-Versicherung bei Schäden?

München · Das Auto schnell in Sicherheit bringen: Wer in einer Hochwasser-Region parkt, für den zahlt keine Versicherung. Andere Wasserschäden ersetzt sie allerdings schon.

Hochwasser 2013: Schwere Überschwemmungen in Niedersachsen
12 Bilder

Hochwasser 2013: Schwere Überschwemmungen in Niedersachsen

12 Bilder

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben vielerorts zu schweren Überschwemmungen mit großen Schäden geführt. Bezogen auf das Auto: Welcher Schutz besteht bei Teil- und Vollkaskoversicherungen? Das Wichtigste vorweg: Die Teilkasko deckt laut ADAC Schäden nach unmittelbarer Einwirkung von Überschwemmung ab.

Die Versicherung zahlt nicht, wenn...

...der Autofahrer trotz Hochwasser-Warnung sein Auto nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt. Laut ADAC handelt er dann grob fahrlässig und die Kaskoversicherung muss nicht zahlen.

Das gleiche gilt für Verhaltensweisen, die übermütige Hochwasser-Touristen immer wieder an den Tag legen: Wer eine erkennbar überflutete Straße, aber auch eine unter Wasser stehende Unterführung durchquert, kann nicht mit Ersatz des Schadens rechnen.

Die Versicherung zahlt, wenn...

...der Autofahrer sich nicht grob fahrlässig verhalten hat. Dann deckt die Teilkasko nach Angaben des ADAC Schäden nach unmittelbarer Einwirkung einer Überschwemmung ab. Dann, zum Beispiel, wenn ein zuvor am Straßenrand geparktes Auto durch eindringendes Wasser beschädigt wird.

Das gleiche gilt für Schäden am Fahrzeug durch Geröll und Steine, die durch sturzbachartige Regenfälle von Hängen mitgerissen wurden, so der Automobilclub. Dringt das Wasser allerdings in den Motor ein und verursacht einen so genannten Wasserschlagschaden, wird das als Unfall gewertet, hier zahlt nur eine Vollkasko-Versicherung.

(rpo/sp-x//nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort