Testbericht Winterreifen oder Ganzjahresreifen - welche sind besser?

Düsseldorf · Von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln und umgekehrt, dazu die Einlagerung der gerade nicht genutzten Pneus - das bedeutet jedes mal Stress. Außerdem könnte ein zu später Wechsel im Herbst unangenehme Folgen haben. Die Lösung lautet: Ganzjahresreifen. Oder etwa doch nicht?

 Der ACE hat zehn verschiedene Ganzjahresreifen getestet.

Der ACE hat zehn verschiedene Ganzjahresreifen getestet.

Foto: ACE/Tschovikov

Schaut man auf die Verkaufszahlen, sieht man, Ganzjahresreifen werden immer beliebter. Sind sie Universalgenies oder doch nur Winterreifen mit Sommer-Eigenschaften? Das wollte der Auto Club Europa (ACE) herausfinden und hat zehn verschiedene Modelle unter die Lupe genommen.

Ein Ergebnis überrascht: Ausgerechnet wenn die Straßen trocken sind, können die meisten Ganzjahrespneus nicht mithalten. Getestet hat der ACE die Reifen im Norden Finnlands und in Deutschland.

Testsieger mit der Note "sehr empfehlenswert" wurde der Nokian Weatherproof. Der Reifen kann vor allem auf Schnee mit gutem Handling und kurzen Bremswegen überzeugen. Ähnlich gut kann das der zweitplatzierte Goodyear Vector 4Seasons (194 Punkte).

Weniger überzeugen konnten beide Reifen jedoch im Vergleich mit einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn: Bremst der Testwagen aus 100 km/h ab, kommt er erst nach 44,1 Metern (Nokian) beziehungsweise 46,1 Metern (Goodyear) zum Stehen.

Mit den Referenz-Sommerreifen (Continental Premium Contact 5) bestückt, steht das Fahrzeug bereits nach 37,8 Metern. Das ist mehr als eine Fahrzeuglänge früher. Selbst der reine Winterreifen (Dunlop WinterSport 5) landet mit 45,7 Metern zwischen den beiden Ganzjahresreifen.

Und auch bei nasser Straße finden sich die Allwetter-Reifen (Nokian: 58,7 Meter, Goodyear: 58,9 Meter) eher auf dem Niveau der Winterreifen (60 Meter) als auf dem der Sommerreifen (52 Meter).

Winterreifen - was ist erlaubt? Experten beantworten wichtige Fragen
Infos

Experten-Antworten auf zwölf Winterreifen-Fragen

Infos
Foto: ADAC

"Schon bei Regen können viele der Ganzjahresreifen nicht mehr mit Sommerreifen mithalten, bei Trockenheit sind sie, genau wie Winterreifen, definitiv die falsche Wahl", kommentiert ACE-Reifenexperte Gunnar Beer das Ergebnis. Ihre Stärken würden die Ganzjahresreifen vor allem zeigen, wenn es schneit oder die Fahrbahn vereist ist, sagt Beer.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt der drittplatzierte Michelin CrossClimate. Er führt das Feld der Ganzjahresreifen beim Bremsen auf Nässe und Trockenheit an, die Schwächen auf Schnee kosten ihn allerdings eine bessere Gesamt-Platzierung.

Experte Beer: "Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen — und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort