Ratgeber Silvester-Feuerwerk - so schützen Sie Ihr Auto

Düsseldorf · Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Mit der Silvesterknallerei kommt bei Pkw-Besitzern die große Sorge auf, ihr Auto könnte Schaden nehmen. Wer in der Silvesternacht auf Nummer sicher gehen will, braucht nur ein paar einfache Regel zu beachten.

 Böller und Raketen können Schäden an Autos verursachen.

Böller und Raketen können Schäden an Autos verursachen.

Foto: dpa, iwa sab uk

Wenn das Feuerwerk auf den Höhepunkt zusteuert, sind besonders die Autos der Laternenparker in Gefahr. Vor allem dort, wo viele Menschen wohnen.

Explodieren Böller oder Feuerwerkskörper direkt auf dem Fahrzeug, kann es leicht zu Schäden am Lack und bei Cabrios am Stoffdach kommen. Auch manches Autofenster geht durch umherfliegende Pyrotechnik zu Bruch.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein Auto deshalb abseits vom Trubel parken. Dort können zwar vom Himmel stürzende Raketen auf den Dächern landen, die aber in der Regel dann schon ausgebrannt sind und deshalb keine Schäden verursachen.

Am sichersten ist das Fahrzeug natürlich in einer Garage aufgehoben. Wer keine eigene Unterstellmöglichkeit hat, könnte für diese eine Nacht auf ein öffentliches Parkhaus ausweichen.

Kommt es im Silvestertrubel dennoch zu Schäden am Fahrzeug, ist es meist schwierig bis unmöglich, einen Verantwortlichen zu finden.

Was Autofahrer wissen wollen: Rat & Tat, Tipps & Tricks
46 Bilder

Was Autofahrer wissen wollen

46 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

Gelingt es aber doch, einen Schuldigen ausfindig zu machen, kommt in der Regel für eine Reparatur dessen private Haftpflichtversicherung auf.

Wird kein Verursacher ermittelt, kann für Explosions- und Brandschäden sowie Glasbruch die Teilkaskoversicherung des Autobesitzers einspringen. Für Lack- und Verdeckschäden durch Böller sowie Vandalismus benötigt man hingegen den Versicherungsschutz einer Vollkasko-Police.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort