ADAC-Test Pannensprays kein Ersatz für Reserverad

München (RPO). Reifenreparatursets und Pannensprays sind mit Vorsicht zu genießen. Reservereifen oder das Notrad können vor allem die Sprays nicht ersetzen, wie nun ein Test des ADAC ergab.

ADAC-Test 2007: Jede zehnte Brücke ein Sanierungsfall
22 Bilder

ADAC-Test 2007: Jede zehnte Brücke ein Sanierungsfall

22 Bilder

Im Test mit zehn Reparatursets und drei Reifensprays waren speziell die Sprays nicht empfehlenswert. Mit ihnen können nur kleine Schäden behoben werden, bei niedrigen Temperaturen versagen sie teilweise. Die teureren Reparatursets mit Dichtmittel und Kompressor schneiden besser ab - es gibt hier allerdings große Unterschiede.

Grundsätzlich gilt bei den Reparatursets, dass die Weiterfahrt nur eingeschränkt mit niedrigem Tempo möglich ist. Wirklich große Schäden lassen sich auch mit ihnen nicht beheben. Testsieger bei den Sets wurde das "Premium Seal Repair", das mit "gut " bewertet wurde. Das Dichtmittel verschließt auch größere Löcher, die Bedienungsanleitung ist laut dem ADAC verständlich - der Kompressor jedoch ist demnach schnell überfordert.

Zwei weitere Reparatursets schnitten mit "befriedigend" ab, drei bekamen ein "ausreichend". Reifensprays werden zu Preisen um zehn Euro angeboten, die Sets kosten demnach zwischen 30 und 115 Euro - Nachfüllpackungen werden mit bis zu 40 Euro berechnet.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort