Erstmals seit Jahren Kfz-Versicherungsprämien steigen wieder

Berlin (RPO). Bislang hat sich der scharfe Wettbewerb bei den Kfz-Versicherungen stets zum Wohle der Kunden ausgewirkt. Nun müssen Autofahrer erstmals seit Jahren wieder mit steigenden Prämien rechnen. Ursache dafür sind fünf magere Jahre in Folge.

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten
Infos

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten

Infos
Foto: tmn

Es gebe erste Anzeichen, dass die von der Versicherungsbranche lange erhoffte Trendwende zu mehr Einnahmen und Ertrag im Kfz-Geschäft eingeläutet sei, sagte Frank Keuper vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag in Berlin. Die Prognose dafür habe sich im Vorjahr als verfrüht und falsch erwiesen, räumte der Vizevorsitzende des GDV-Hauptausschusses Schaden und Unfallversicherung ein. Doch jetzt habe das Tarifniveau im Kfz-Neugeschäft 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent zugenommen.

Allerdings sei dies für die Branche erst "ein kleines Licht am Ende des Tunnels", schränkte Keuper auf Nachfrage der ddp/Dow Jones Wirtschaftsnachrichten ein. Dieser Beitragszuwachs reiche noch nicht einmal aus, um den Prämienrückgang um rund vier Prozent im Vorjahr wettzumachen. Der anhaltende scharfe Wettbewerb unter den Versicherern könne sogar bewirken, dass auch dieses Jahr die Prämieneinnahmen noch einmal zurückgingen.

Iim Vorjahr waren die Einnahmen laut GDV um 1,5 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro gesunken. Es war der fünfte Rückgang in Folge. Die durchschnittliche Jahresprämie in der Kraftfahrthaftpflicht fiel weiter um 3,5 Prozent auf 218 Euro. Die Jahresprämien in der Voll- und Teilkasko gingen um jeweils rund 3 Prozent (Vollkasko: 263 Euro; Teilkasko: 82 Euro) zurück.

Bisher habe sich der scharfe Wettbewerb in der Branche zum Wohle der Kunden ausgewirkt, sagte Keuper. Sie profitierten davon, dass sich der Kfz-Prämiensatz preisbereinigt seit Ende der 1980er-Jahre annähernd halbiert habe. Aktuell liege er nominal auf dem Niveau dieser Zeit und sei weit entfernt von dem, was man heute als auskömmliche Tarife für die Kfz-Versicherer bezeichnen könne.

Wegen des anhaltenden Wettbewerbsdrucks und der Abwrackprämie, die auch eine Wanderung zu prämiengünstigeren Pkw-Typklassen in der Haftpflicht mit sich brachte, wuchs der versicherungstechnische Verlust der Kfz-Sparte Im vergangenen Jahr laut GDV auf 700 Millionen Euro. 2008 waren es 330 Millionen Euro.

Keuper relativierte Angaben einer Unternehmensberatung, dass sich in der Haftpflicht seit Jahresbeginn 27 von 33 neuen Tarifen gegenüber dem Vorjahr verteuert hätten, in der Spitze um mehr als 11 Prozent. Beim Vollkasko- und Haftpflichtschutz seien die Prämien bei 60 von 71 Tarifen um mehr als elf Prozent gestiegen. Dabei handle es sich offenbar nur um Neutarife. Berücksichtigen müsse man auch die Inflationsrate und die diesjährige Rückstufung in den Schadensfreiheitsklassen. Allein letztere bringe Prämienrückgänge um zwei bis drei Prozent für die Versicherer, die kompensiert werden müssten.

(DDP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort