Benzin statt Diesel Falsch getankt - was tun?

Essen · Für denjenigen, der sein Dieselfahrzeug versehentlich mit Benzin betankt, wird es schnell teuer. Schon geringe Mengen des falschen Treibstoffs reichen aus, um erhebliche Schäden anzurichten.

2012: Top 10 des deutschen Tankstellenmarkts
Infos

2012: Top 10 des deutschen Tankstellenmarkts

Infos
Foto: ddp, ddp

Der Grund: Schon wenige Liter des falschen Kraftstoffs lassen bei modernen Common-Rail-Dieselmotoren oder Motoren mit Pumpe-Düse-Technik den Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen, warnt der TÜV Nord.

Wer die Fehlbetankung früh bemerkt, sollte den Motor auf keinen Fall starten. So können Kosten für die Reinigung oder den Austausch des Einspritzsystems und der Kraftstoffleitungen abgewendet werden. Fachwerkstätten übernehmen das Abpumpen. Einige Dieselautos haben Sicherheitseinfüllstutzen, die ein Fehlbetanken ausschließen.

Wer Normalbenzin statt Super oder Super Plus tankt, muss sich laut TÜV in der Regel keine Sorgen machen, da moderne Fahrzeuge mit Klopfsensoren ausgestattet sind und sich automatisch auf die schlechtere Benzinqualität einstellen. Allerdings gibt es in Deutschland kaum noch Zapfsäulen mit Normalbenzin.

(dpa/anch/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort