Schnäppchen mit Potenzial Fünf Oldtimer für unter 10.000 Euro

Düsseldorf · Auch Alltagsautos reifen zu Klassikern. Nicht bei allen hätte man überhaupt Preissteigerungspotenzial erwartet. Wir stellen fünf Modelle vor, die allesamt für unter 10.000 Euro zu bekommen sind - noch.

Diese alten Gebrauchtwagen werden jetzt Oldtimer
5 Bilder

Diese alten Gebrauchtwagen werden jetzt Oldtimer

5 Bilder
Foto: Hersteller

Während die Preise der großen Traumwagen wie Porsche 911 längst abgehoben sind, gibt es bei den Alltagsautos "von früher" diverse Modelle, die noch gar nicht so lange vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberstück avanciert sind — und deren Wert nun steigt.

In einer umfassenden Auswertung haben die Internetbörse mobile.de und das Nachrichtenmagazin focus.de Wertzuwächse zusammengestellt. Wir haben fünf Beispiele von Oldtimern unter 10.000 Euro rausgepickt, die bereits ordentlich an Wert zulegt, aber noch Potenzial nach oben haben.

Essen Motor Show 2015 - 250 Oldtimer zu sehen
10 Bilder

Essen Motor Show 2015 - 250 Oldtimer zu sehen

10 Bilder
Foto: dpa, rwe fdt

Wer 2010 ein Cabrio der zweiten 3er-Reihe von BMW gekauft hat, kann sich nun glücklich schätzen: In sechs Jahren haben die von 1985 bis 1993 gebauten, offenen Fahrzeuge der Baureihe E30 ihren Wert verdoppelt. Heute kosten sie im Schnitt knapp 10.000 Euro, Tendenz steigend. In diesem Jahr feiert die Marke BMW ihren 100. Geburtstag, das pusht das Interesse an den Klassikern aus München zusätzlich.

Während die Preise für die Limousine des Strich-Acht-Nachfolgers eher stagnieren, ziehen die des deutlich selteneren Kombi an: Innerhalb eines Jahres ist der Durchschnittpreis des T-Modells um fast 20 Prozent gestiegen und liegt jetzt bei knapp 8000 Euro. Bei dem Vorläufer der E-Klasse sehen die Experten eine Tendenz nach oben.

Vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberstück avanciert ist mittlerweile auch die dritte Generation Bulli. Seine Vorgänger sind längst Kult, nun ist das von 1979 bis 1992 produzierte Modell dran — die letzte Transporter-Baureihe mit Heckantrieb. Im vergangenen Jahr sind die Preise um ein Drittel gestiegen und liegen derzeit im Schnitt bei rund 8000 Euro — wer noch einen Bulli haben will, sollte wohl jetzt zugreifen.

Mit dem Klappscheinwerfer-Modell läutete Mazda 1989 die Renaissance der Roadster ein. In den vergangenen Jahren lagen die Durchschnittspreise ohnehin recht stabil zwischen 3500 und knapp 4000 Euro, nun sehen die Experten eine steigende Tendenz. Im vergangenen Jahr zogen die Preise an, liegen derzeit bei rund 4300 Euro.

Die Oldtimer-Scheunenfunde aus Frankreich
11 Bilder

Die Oldtimer-Scheunenfunde aus Frankreich

11 Bilder
Foto: dpa, bl cv htf
Oldtimer-Perlen aus der DDR
7 Bilder

Oldtimer-Perlen aus der DDR

7 Bilder

Dass die von 1978 bis 1986 produzierte Baureihe mal Kult werden sollte, hätte sich wohl kaum jemand träumen lassen. Lag der Preis 2010 noch bei rund 2300 Euro, werden nun schon im Schnitt 4100 Euro aufgerufen. Allein im vergangenen Jahr ist sein Wert um etwa 40 Prozent gestiegen, Experten sehen tatsächlich noch Potenzial. Sein Vorgänger B1 liegt immerhin schon bei 5800 Euro Durchschnittpreis.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort