Spekulationen über Fiat-Marke Wird Jeep nach China verkauft?

Washington · Jeep ein wertvoller Teil des Fiat-Chrysler-Konzerns - nicht zuletzt wegen der langen Geschichte des Geländewagenherstellers. Jetzt wird spekuliert, der chinesische Hersteller Great Wall wolle die US-Traditionsmarke übernehmen.

Jeep Compass - dieses SUV ist richtig geländetauglich
8 Bilder

Jeep Compass - dieses SUV ist richtig geländetauglich

8 Bilder
Foto: Jeep

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor will die Marke Jeep des italienisch-amerikanischen Fahrzeugherstellers Fiat Chrysler kaufen. "Ja, wir sind interessiert", sagte Zhao Lijia, Sprecher der SUV-Sparte Haval von Great Wall, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Peking. "Wir erwägen gegenwärtig einen Kauf." Details könne er aber noch nicht nennen.

Zuvor hatte die US-Website "Automotive News" berichtet, dass die chinesische Gesellschaft ihr Interesse bekundet habe und sondiere, ob eine solche Transaktion möglich sei. Die Webseite beruft sich dabei auch auf eine E-Mail von Great-Wall-Präsidentin Wang Fengying.

Welche Automarken gehören zusammen?
39 Bilder

Welche Automarken gehören zu welchem Autokonzern?

39 Bilder
Foto: AP, dpa, kombo rpo

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) teilte indes mit, man sei von Great Wall Motors in dieser Sache nicht kontaktiert worden. Zu dem Konzern gehören Marken wie Jeep, Alfa Romeo, Fiat und Chrysler.

Zuletzt hatte der Hersteller signalisiert, dass er offen für strategische Optionen sei. Fiat-Chrysler-Aktien legten am Montag am Vormittag um fast vier Prozent zu, Papiere von Great Wall stiegen um 1,7 Prozent. Zuvor hatten die Fiat-Chrysler-Titel bereits von Medienberichten profitiert, wonach chinesische Autobauer Teile des Unternehmens ins Visier genommen hätten.

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - mit Plakette über Stock und Stein
9 Bilder

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - mit Plakette über Stock und Stein

9 Bilder
Foto: Jeep

Great Wall ist ein aufstrebender chinesischer Geländewagen-Hersteller, der auch weltweite Ambitionen hat.
Beobachter halten es für gut möglich, dass der Konzern das nötige Geld aufbringen könnte. Mit ihrer langen Geländewagen-Tradition ist die Marke Jeep ein besonders wertvoller Teil des Fiat-Chrysler-Konzerns.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort