Neues SUV-Modell VW Tiguan Allspace - mehr Plätze als im Touareg

Wolfsburg · Unterhalb des Touareg ist noch Platz: VW füllt ihn nun mit dem Mittelklassemodell Tiguan Allspace. In zwei Dingen übertrifft es sogar das SUV-Flaggschiff der Marke.

VW Tiguan Allspace - Volkswagen füllt die SUV-Lücke
7 Bilder

VW Tiguan Allspace - Volkswagen füllt die SUV-Lücke

7 Bilder
Foto: VW

Bis zu sieben Sitze und fast zwei Kubikmeter Laderaum: Mit der "Allspace"-Variante des Tiguan bringt VW nun sein geräumigstes SUV-Modell auf den Markt. Die Langversion des kompakten SUV-Bestsellers kostet ab 29.975 Euro.

Mit 4,70 Metern ist der Tiguan Allspace knapp 22 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder, wahrt aber 20 Zentimeter Respektsabstand zum Markenflaggschiff Touareg. Der um elf Zentimeter gewachsene Radstand sorgt vor allem auf der Hinterbank für mehr Komfort.

Top 5 der sparsamsten Benzin-SUVs
6 Bilder

Top 5 der sparsamsten Benzin-SUVs

6 Bilder
Foto: Suzuki

Zudem wächst der Gepäckraum um bis zu 265 Liter gegenüber dem Standardmodell, maximal passen 1920 Liter in den Tiguan Allspace.

Der gewonnene Raum kann alternativ für den Einbau einer dritten Sitzreihe genutzt werden. Aus dem Fünf- wird dann ein Siebensitzer. Der fast doppelt so teure Touareg bietet in der auslaufenden Generation weniger - nur gut 1600 Liter und fünf Sitzplätze.

VW offeriert neben dem 1,4 Liter kleinen Einstiegsbenziner mit 110 kW/150 PS die allseits bekannten 2,0-Liter-Triebwerke bis hin zum 176 kW/240 PS starken Top-Diesel. Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe müssen nur bei den Basismotorisierungen extra bestellt und bezahlt werden, ansonsten sind sie serienmäßig.

VW bring "Golf-SUV" - der T-Roc geht in Serie
7 Bilder

VW bring "Golf-SUV" - der T-Roc geht in Serie

7 Bilder
Foto: VW

Bei der Infotainment-Technik legt VW den Fokus auf gute Vernetzung. Wer ein Navigationsgerät bestellt, bekommt auch im langen Tiguan automatisch diverse Apps dazu. Das System versteht sich mit Smartphones aller Betriebssysteme. Bedient wird die Technik per Touchscreen und erstmals auch durch Gestenteuerung.

In der Aufpreisliste locken darüber hinaus die üblichen Assistenten, darunter ein Stauhelfer, der dem vorausfahrenden Auto selbsttätig auch um Kurven folgt. Im Serienumfang sind unter anderem Klimaanlage, Spurhalte- und Front-Kollisions-Assistent sowie die City-Notbrems-Funktion enthalten.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort