Matthias Müller VW-Chef stellt Zukunft des Dieselmotors in Frage

Wolfsburg · VW-Chef Matthias Müller stellt nach dem Abgas-Skandal die Dieselstrategie in Frage. "Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen", sagte Müller in einem Interview.

 Volkswagen-Chef Müller sieht die Zukunft des Dieselmotors kritisch.

Volkswagen-Chef Müller sieht die Zukunft des Dieselmotors kritisch.

Foto: afp

Volkswagen hatte bei Millionen von Dieselfahrzeugen mit einer Software Abgastests manipuliert. In den USA nahm VW inzwischen alle Dieselautos vom Markt. Ob VW jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar."Das ist derzeit schwierig zu beantworten", sagte Müller dem "Handelsblatt". Auch in Europa ist die Lage nicht einfach - "die Abgasreinigung beim Diesel wird enorm aufwendig und teuer".

Die Steuervorteile des Diesels sind in Deutschland auf Dauer ebenfalls nicht gesichert. "Im Dialog mit der Politik müssen wir sehen, wie das alles weitergeht", sagte der Volkswagen-Chef.

Bisher hat VW aber immer noch einen hohen Dieselanteil bei seinen Fahrzeugen. Der VW-Chef hatte in der vergangenen Woche eine neue Konzernstrategie vorgestellt. Der Autobauer will künftig die Elektromobilität massiv ausbauen und Milliarden in neue Mobilitätsdienstleistungen investieren. An diesem Mittwoch findet die VW-Hauptversammlung statt.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort