Umfrage Selbstfahrende Autos sind vielen Deutschen nicht geheuer

München · Die Skepsis gegenüber selbstfahrenden Autos nimmt zu. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Nur 41 Prozent der in Städten wohnenden Bundesbürger würden demnach mit einem vollautonomen Fahrzeug fahren.

  Das Cockpit eines Tesla-Autos mit Fahr-Automaten.

Das Cockpit eines Tesla-Autos mit Fahr-Automaten.

Foto: afp, sp/aek

Im Vorjahr waren es noch 44 Prozent. In den USA sind es 48 Prozent (Vorjahr 53 Prozent), in China liegt die Akzeptanz mit 81 Prozent höher als im Vorjahr (75 Prozent). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der Boston Consulting Group, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. "Die deutsche Bevölkerung zählt zu den drei Ländern, die dem autonomen Fahren am vorsichtigsten gegenüberstehen", sagte Nikolaus Lang, Partner der Boston Consulting Group.

Erst vor kurzem war der erste tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Auto bekannt geworden. Ein Tesla-Fahrer war mit seinem Auto Anfang Mai ungebremst unter einen Lastwagen-Anhänger gefahren, der abbog und die Fahrbahn überquerte. Das Fahrassistenz-System "Autopilot", das Tempo und Spur halten sowie Frontal-Kollisionen vermeiden soll, war eingeschaltet.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort