Mit Bau eines Elektro-Sportwagens Porsche schafft 1000 neue Stellen

Frankfurt · Porsche will bis zum Ende des Jahrzehnts einen Elektro-Sportwagen mit einer Fahrleistung von mehr als 600 PS auf den Markt bringen. Dafür würden im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen mehr als 1000 Arbeitsplätze entstehen und rund 700 Millionen Euro investiert.

 Die Porsche-Zentrale in Stuttgart.

Die Porsche-Zentrale in Stuttgart.

Foto: dpa, bwe axs cdt lof

Das teilte die Volkswagen-Tochter am Freitag mit. Der Aufsichtsrat habe dazu grünes Licht gegeben. Der Viertürer mit vier Einzelsitzen solle aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde in unter 3,5 Sekunden beschleunigen können und eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben.

Mit einer eigens entwickelten 800-Volt-Ladeeinheit stünden die im Unterboden des Fahrzeugs integrierten Lithium-Ionen-Batterien schon nach 15 Minuten Ladezeit wieder für 80 Prozent der Reichweite zur Verfügung, teilte Porsche mit. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Uwe Hück sprach von einem Tag zum Jubeln. Die Arbeitnehmerseite habe der Arbeitgeberseite ein Angebot gemacht, das sie nicht habe ausschlagen können.

Porsche will in den nächsten Jahren am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen eine neue Lackiererei und eine eigene Montage errichtet. Das bestehende Motorenwerk soll für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut werden.

(spol/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort