Kleiner Möchtegern-SUV Opel Karl Rocks - Junior in Matschhose

Rüsselsheim · Nun bekommt auch der praktische Opel Karl seine Lifestyle-Version: Als Karl Rocks macht der Kleinstwagen auf SUV.

Karl Rocks - kleiner Möchtegern-SUV
4 Bilder

Karl Rocks - kleiner Möchtegern-SUV

4 Bilder

Nach dem Adam zieht Opel nun auch dem per se etwas nüchterner gestalteten Opel Karl die Matschhose an: Auf dem Pariser Autosalon (1.-16. Oktober) stellen die Rüsselsheimer den Karl Rocks vor.

Diese leicht höher gelegte Version mit SUV-Beplankung rundum macht den als Praktiker unter dem Adam positionierten Kleinstwagen nun doch etwas zum Lifestyle-Modell.

Allradantrieb: Mit diesen kleinen SUVs geht's auch ins Gelände
6 Bilder

Mit diesen kleinen SUVs geht's auch ins Gelände

6 Bilder
Foto: Hersteller

Auf den ersten Blick wirkt der Fünftürer durch seine recht hoch bauende Karosserie wie ein geschrumpfter Opel Mokka. Durch die SUV-typische Kunststoff-Verkleidung rundherum steht der SUV-Ableger deutlich präsenter auf der Straße als die Standard-Version.

Die leichte Höherlegung mit 1,8 Zentimetern mehr Bodenfreiheit soll einen einfacheren Einstieg und bessere Übersicht ermöglichen. Auf einen echten Offroad-Einsatz ist der Karl Rocks allerdings nicht vorbereitet, er dürfte ebenso wie der Adam Rocks auf Allradantrieb verzichten.

Testbericht: Audi Q2 - Mini-SUV mit Ecken und Kanten
11 Bilder

Audi Q2 - Mini-SUV mit Ecken und Kanten

11 Bilder
Foto: Audi

Ab Ende des Jahres ist der Crossover-Karl bestellbar. Zum Preis sagt Opel noch nichts. Er wird aber deutlich über dem Einstiegspreis für den Karl von 9500 Euro liegen, auch aufgrund mehr Serienausstattung wie Dachreling, 15-Zoll-Leichtmetallrädern oder speziellem Dekor im Innenraum.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort