Mängel bei Autobauer Nissan ruft eine halbe Million Autos zurück

Tokio (RPO). Nach den Problemen beim Konkurrenten Toyota hat auch der japanische Autobauer Nissan eine weltweite Rückrufaktion angekündigt. Wegen Bremsproblemen und defekten Treibstoffanzeigen würden weltweit rund 540.000 Fahrzeuge zurückgerufen.

 Der Nissan Pathfinder ist eines der vom Rückruf betroffenen Modelle. Beim Pathfinder gibt es Probleme mit der Tankanzeige.

Der Nissan Pathfinder ist eines der vom Rückruf betroffenen Modelle. Beim Pathfinder gibt es Probleme mit der Tankanzeige.

Foto: Hersteller

Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Betroffen seien vor allem die USA. Von dem Bremsendefekt seien knapp 205.000 Autos der Modelle Titan, Armada, Quest und Infiniti QX56 betroffen. Der Defekt der Füllstandanzeigen betreffe gut 472.000 Autos der Modelle Titan, Armada, Infiniti QX56 sowie Frontier, Pathfinder und Xterra; teilweise wiesen die Fahrzeuge beide Probleme auf. Bislang gebe es keine Hinweise auf mögliche Unfälle, die auf die Mängel zurückzuführen seien, hieß es in einer Erklärung.

Toyota hatte wegen Problemen mit dem Gaspedal und den Bremsen weltweit rund 8,7 Millionen Fahrzeugen zurückrufen müssen, viele davon in den USA.

(AFP/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort