Streit um Diesel-Privileg Ministerin Hendricks hätte "Verständnis" für höhere Steuer

Berlin · Innerhalb der großen Koalition gehen die Meinungen über den Erhalt des Steuerprivilegs für Diesel auseinander. Während sich Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) strikt gegen eine Erhöhung der Steuer auf Diesel aussprach, regte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine Anhebung zugunsten der Förderung von Elektromobilität an.

Übersicht: Was bei Autos aus dem Auspuff kommt
Infos

Übersicht: Was bei Autos aus dem Auspuff kommt

Infos
Foto: dpa, Oliver Weiken

"Wenn der Bundesfinanzminister auf die Idee käme, das Steuerprivileg für den Diesel zu beschränken, um so Kaufanreize für Elektro-Autos zu finanzieren, hätte ich dafür Verständnis", sagte Hendricks unserer Redaktion.

In der vergangenen Woche hatte die Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Maria Krautzberger, wegen des Ausstoßes an Stickoxiden eine Anhebung der deutlich niedrigeren Diesel-Steuersätze für Privat-Pkw auf das Niveau von Benzin vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort