Debatte um Diesel-Fahrverbot Handwerkschef lehnt Blaue Plakette ab

Berlin · Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, hat scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung geübt, eine Blaue Plakette einzuführen.

 Die Umweltminister von Bund und Ländern sagen den gesundheitsschädlichen Stickoxiden den Kampf an.

Die Umweltminister von Bund und Ländern sagen den gesundheitsschädlichen Stickoxiden den Kampf an.

Foto: dpa, hsc mhe fpt tmk

"Unsere Unternehmen fahren nun mal mit Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor, da gibt es keine Alternative. In dem Moment, wo die Blaue Plakette und blaue Zonen in Innenstädten eingeführt werden, kommen die nicht mehr zu ihren Kunden", sagte Wollseifer unserer Redaktion. "Wir lehnen die Plakette daher entschieden ab."

Das Bundesumweltministerium diskutiert zurzeit mit den zuständigen Landesministern eine Einführung. Damit soll der Schadstoff-Ausstoß durch Fahrzeuge, unter anderem von Stickoxiden, in Innenstädten gebremst werden. Das würde vor allem Dieselfahrzeuge treffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort