Studie Händler sind mit Opel zufrieden

Berlin (RPO). Von den Massenherstellern hat die Automarke Opel angeblich die zufriedensten Händler. Zu diesem Ergebnis komme eine Studie der Bamberger Forschungsstelle für Automobilwirtschaft (FAW).

Opel habe 2009 wie schon 2008 vor VW, Ford, Renault oder Peugeot gelegen, berichtet der Berliner "Tagesspiegel". "Wir haben befürchtet, dass die Opel-Händler deutlich unzufriedener sind als im vergangenen Jahr", sagte FAW-Leiter Wolfgang Meinig. Doch trotz Krise und unsicherer Zukunft sei das nicht der Fall.

Neben den guten Absatzzahlen 2009 spiele bei Opel auch der "psychologische Effekt des Wir-Gefühls" eine stabilisierende Rolle. Es bestehe die Chance, dass sich das auch auf die Kunden auswirke. Allerdings seien die Opel-Händler beim Kriterium "Qualität der Neuwagen" deutlich unzufriedener geworden. 2008 habe ihr Hersteller hier noch Platz zwei belegt, während er nun hinter Audi, Skoda, Subaru und VW liege.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort