ADAC-Ecotest Das sind die saubersten Autos
Düsseldorf (RPO). Hybridfahrzeuge ziehen gleich. Im Vorjahr räumte der VW Passat 1.4 TSI EcoFuel als erster Wagen fünf Sterne im ADAC-Ecotest ab. Dieses Jahr haben auch der Toyota Prius und der Honda Insight die 5-Sterne-Grenze von 90 Punkten überschritten.
Der Toyota Prius 1.8 erreicht, wie der Passat 1.4 TSI EcoFuel (im Erdgasbetrieb), insgesamt 92 Punkte. Nicht nur bei der Schadstoffbewertung sind beide Modelle mit je 50 EcoTest-Punkten Spitze, auch bei den CO2-Emissionen (Kraftstoffverbrauch) erreichen sie mit je 42 Punkten einen sehr guten Wert.
Der Honda Insight 1.3 Hybrid erzielt insgesamt 91 Punkte. Bei den CO2-Emissionen (Kraftstoffverbrauch) erreicht auch er sehr gute 42 Punkte. Bei der Schadstoffbewertung gibt es jedoch auf Grund der höheren CO-Emissionen im ADAC Autobahnzyklus einen Punkt Abzug — also 49 Punkte.
In der Praxis bedeutet dies für den Passat 1.4 TSI EcoFuel einen Verbrauch von 4,9 kg Erdgas auf 100 km bzw. einen CO2-Ausstoß von 134 g/km (132 g/km in der Kombivariante) in den realitätsnahen Fahrzyklen des ADAC-Ecotest. Damit liegt der Passat 1.4 TSI EcoFuel deutlich vor dem besten gemessenen Diesel (BMW 318d DPF: 141 g/km) und auch vor dem besten bisher gemessenen Benziner (Toyota Avensis 1.8 Sol: 155 g/km) in der Fahrzeug-Mittelklasse.
Für den Prius 1.8 Hybrid und den Honda Insight 1.3 Hybrid — beides Fahrzeuge der unteren Mittelklasse — bedeutet dies in der Praxis einen Verbrauch von 4,6 l/100km und einen CO2-Ausstoß von 110 g/km (bzw. 109 g/km).
Mercedes sauberster Diesel
Bei den Selbstzündern erreicht der Mercedes E 350 CDI BlueTEC als erstes Fahrzeug mit Dieselmotor die volle Punktzahl (50 Punkte) in der Schadstoffbewertung des ADAC EcoTests. In der EcoTest-Gesamtbewertung erhält das Auto vier Sterne. Partikel und Ausstoß von Stickoxiden sind bei diesem, nach Euro 6 zugelassenem Auto, erheblich verringert. Dies wird durch die ausgefeilte Abgasnachbehandlungstechnologie des aktiven SCR (Selective Catalytic Reduction) möglich.