Carsharing Car2Go schafft Parkminuten ab

Düsseldorf · Nutzer des Carsharing-Anbieters Car2Go müssen sich im Rheinland ab Mitte September auf neue Preise und ein kleineres Geschäftsgebiet einstellen. Aus Bonn zieht sich der Anbieter komplett zurück - auch andere deutsche Städte sind betroffen.

 Der Carsharing-Anbieter Car2Go ist ein Tochterunternehmen des Daimler-Konzerns.

Der Carsharing-Anbieter Car2Go ist ein Tochterunternehmen des Daimler-Konzerns.

Foto: dpa

Der Carsharing-Anbieter Car2Go erhöht den Fahrpreis pro Minute für Smart-Autos von 0,24 Euro auf 0,26 Euro für Benziner und auf 0,29 Euro für Elektrofahrzeuge. Wer sein Auto künftig am Flughafen abstellt, muss einen Euro mehr und somit 5,90 Euro zusätzlich zahlen.

Im Zuge der Änderungen überarbeitet Car2Go seine Abstellzonen außerhalb der Kerngebiete in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und im Rheinland: Das Abstellen auf den Sonderparklätzen der Messe Düsseldorf kostet künftig 1,90 Euro und an der Lebenshilfe Düsseldorf 4,90 Euro. Der Abstellpreis bleibt in Gerresheim gleich, dort wird allerdings das Geschäftsgebiet verkleinert. Aus Bonn zieht sich der Carsharing-Anbieter komplett zurück.

Eine weitere Änderung wird alle Car2Go-Kunden betreffen: Das Unternehmen trennt sich komplett von seinem Parktarif. Wenn Nutzer das Fahrzeug zwischenparken und anschließend weiterfahren möchten, müssen sie den kompletten Fahrpreis pro Minute bezahlen.

Zum Ausgleich führt Car2Go Minutenpakete ein, die schon der Mitbewerber DriveNow im Angebot hat. Das wird für die Kunden nicht unbedingt teurer. Je nach Fahrverhalten können Kunden auch sparen. Entscheidet sich ein Smart-Fahrer bei Mietantritt für ein 2-Stunden-Paket, kostet das 17,90 Euro. Die Preise für die weiteren Minutenpakete sollen in der kommenden Woche vorgestellt werden. Die Änderungen treten am 13. September in Kraft.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort